MTB Sport News September 2019 76 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Bundesliga-Finale Titisee-Neustadt - Zweimal auf dem Podium

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison landeten Thore Hemmerling und Louis Krauss in Titisee-Neustadt auf den Plätzen drei und vier und in der Gesamtwertung auf zwei und drei. Lars Hemmerling wurde in der Elite 28. Thore Hemmerling drückte dem U19-Rennen an der Hochfirst-Schanze zu Beginn seinen Stempel auf. Der St. Ingberter griff mit „sehr guten Beinen“ in der ersten Runde an, fuhr einen Vorsprung von zwölf Sekunden heraus und vergrößerte ihn in der zweiten von fünf Runden auf 23 vor den beiden Schweizern Leon Dénervaud und Jean-Luc Halter. „Leider konnte ich das Tempo nicht halten“, erklärte Hemmerling, „und in der letzten Runde bin ich beinahe gestorben.“ Er wurde von Dénervaud und Halter eingeholt und passiert. Doch der Saarländer konnte seinen dritten Platz verteidigen und erreichte 2:04 Minuten hinter dem Sieger Dénervaud (1:19:45) als Dritter und bester Deutscher das Ziel.

„Ich bin echt glücklich darüber“, bekannte Hemmerling, der sich damit hinter dem deutschen Meister Lennart Krayer (Schwetzingen) in der Serien-Wertung auch Rang zwei sichern konnte. Vor seinem Teamgenossen Louis Krauss. Der konnte Krayer in der letzten Runde noch knacken und erreichte als Vierter (+2:35) das Ziel. Krauss hatte keinen guten Start. „Ich habe lange gebraucht bis ich meinen Rhythmus gefunden habe“, so der Neckartenzlinger. So lag er erst mal nur an zehnter Position. Doch dann lief es und Krauss sammelte einen Kontrahenten nach dem anderen ein. „Die Stimmung hinten am Stiebi-Drop hinten war geil, das hat mich motiviert. Heute hat es großen Spaß gemacht und Rang vier ist ein schöner Abschluss“, meinte Krauss.
Lars Hemmerling 16. in der U23
Im Herren-Rennen hatte es Lars Hemmerling mit Weltklasse-Fahrern wie dem Sieger Reto Indergand (Schweiz, 1:27:45) zu tun. Er kam im Feld der 70 Männer gut weg. „Zu gut“, wie er selber später meinte. So versuchte er sein Tempo zu dosieren. Das tat er dann zu sehr, so dass er bis auf Position 36 zurückgereicht wurde. „Ich habe dann eine Aufholjagd gestartet, aber am Ende war ich tot“, so Hemmerling. Damit verwies er auf den Umstand, dass er von Position 25 noch mal drei Plätze verlor und mit 11:23 Minuten Rückstand das Ziel als 28. erreichte. Innerhalb der U23 war das die 16. Position. „Eigentlich bin ich zufrieden und als Abschluss der Saison war es okay“, meinte Lars Hemmerling.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück / Max Fuchs  - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt