MTB Sport News März 2018 10 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Fahrradwarenladen „Basis” aus Stuttgart ist Brooks Dealer Of The Year 2017

Es gibt Auszeichnungen, die nimmt man nur in Empfang, wenn es unbedingt sein muss – so wie zum Beispiel eine Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen. Doch Brooks Dealer Of The Year zu werden gehört eher in die Kategorie Tour de France-Sieg. Dementsprechend groß ist die Freude auch bei den Jungs vom Fahrradwarenladen Basis in der Blumenstraße 15 am Stuttgarter Olgaeck, als Constantin Bosch von Brooks in ihren Shop geschneit kommt, um ihnen die frohe Botschaft und den Pokal zu überbringen. Die sonst eher so bescheidenen Schwaben gehen aber mal so richtig ab: „Mensch ist das fett“, brüllt Sebastian und klatscht sich mit Kumpel und Companion Christopher ab. Der schnappt sich das Teil direkt und fegt einmal quer durch den, ohne Werkstatt, gerademal 80 Quadratmeter großen Laden, als sei es der Fifa-WM-Pokal.

„Ja, das ist schon ein Brett“, grinst Christopher hinterher. „Ich meine du stehst jeden Tag von morgens bis abends hier im Laden und gibst dein Bestes, weil du es liebst und du genau das machst, was dir Spaß bringt. Und dann noch mit so einer tollen Auszeichnung belohnt zu werden, das ist einfach ein saugeiles Gefühl. Ich meine wir sind jetzt DER Brooks-Händler überhaupt, das ist doch der Hammer!“

Kann man irgendwie nachvollziehen, aber was bedeutet das jetzt wirklich und wie wird man eigentlich Brooks Dealer Of The Year? Sebastian: „Es wird sich jetzt erst mal nicht viel für uns ändern, wir machen einfach weiter wie bisher. Aber das Gefühl der derzeit angesagteste Brooks-Dealer überhaupt zu sein, gibt einem natürlich noch einmal einen zusätzlichen Ansporn – und ich denke auch unsere Kunden werden das zu schätzen wissen.“ Klar ist auch – Dealer Of The Year wird man bei Brooks auch nicht einfach mal so. „Sicher spielen da auch die Umsätze eine Rolle“, verrät Constantin, „aber natürlich geht es auch um das Gesamtbild des Shops und vor allem um die Präsentation und Integration der Brooks-Produkte im Speziellen. Insgesamt soll selbstverständlich auch der Lifestyle der Marke Brooks England rüberkommen.“

Und da sind die Jungs von Basis ganz vorne. Unzählige filigrane Holzkonstruktionen zieren das Erscheinungsbild und dienen der Präsentation der ausgestellten Ware. „Selbstverständlich alles selfmade“, versichert uns Christopher mit stolzem Gesichtsausdruck. „Ja, aber ohne unseren guten Freund und begnadeten Schreiner, Sebastian Eisenblätter, hätten wir das natürlich nie und nimmer so hinbekommen“, fügt Sebastian hinzu. „Außerdem hatten wir den ganzen Sommer über unseren Pop-up Store ’Feinschraub’ im Fluxus in der Stuttgarter Calwer Passage. Auch da haben wir überwiegend Brooks-Stuff ausgestellt und die Resonanz war überwältigend.“

Und was kommt als nächstes? „Jetzt wollen wir erst einmal unseren Erfolg genießen und dann hoffentlich gut in die neue Bike-Saison starten“, meint Christopher. Aber das ist wohl eher rhetorisch gemeint, denn die neue Discovery-Taschenserie von Brooks entwickelt sich jetzt schon zum absoluten Verkaufsschlager. Und jetzt mal ehrlich – kann mit dem Dealer Of The Year-Titel im Portfolio überhaupt noch was schief gehen …?

Mehr Informationen zum  Basis Fahrradwarenladen

Foto: David Dollmann, RTI Sports GmbH
Weitere Informationen unter www.rtisports.de
Zurück zum Seiteninhalt