MTB Sport News März 2018 17 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
2x Top 10 Plätze bei Weltcup-Auftakt für Thömus/RN Racing Team


Solider Start in die Weltcup-Saison  2018 vom Thömus/RN Racing Team. Mathias Flückiger (Leimiswil) als  Neunter und Alessandra Keller (Ennetbürgen) als Zehnte fahren in die Top  10. Pech dafür für Lukas Flückiger (Wynigen). Bereits kurz nach dem  Start hat er einen Kettenriss zu beklagen und steigt später aus dem  Rennen aus. Kathrin Stirnemann (Gränichen) kommt als 26. ins Ziel.  

Im südafrikanischen Stellenbosch wurde am Samstag die Mountainbike  Weltcup Saison lanciert. Das Team von Ralph Näf stieg mit dem neuem  Bike-Sponsor THÖMUS in die Saison. Die Weltcup-Saison wurde dieses Jahr  relativ früh gestartet. Entsprechend hatten die Fahrer erst wenige bis  gar keine Rennkilometer in den Beinen.
 

Im Rennen der Elite Frauen konnte sich Alessandra Keller  in den Top 10 einreihen und liebäugelte eine Zeitlang sogar mit einem  Podestplatz. Doch das Rennen war sehr spannend und entsprechend eng  lagen die Fahrerinnen zusammen. Am Ende fuhr Keller als Zehnte durchs  Ziel. „Mir fehlte etwas die Rennhärte da es mein erstes Rennen war.  Zudem war der Kurs sehr hart und recht staubig. Daran musste ich mich  erst wieder gewöhnen. Mit dem Resultat bin ich daher zufrieden. Darauf  lässt sich für die kommenden Weltcup-Rennen aufbauen!“, zeigte sich die  junge Innerschweizerin zufrieden.
 

Weniger happy mit dem Resultat war Kathrin Stirnemann,  welche vor einer Woche zur Aargauer Sportlerin des Jahres gewählt wurde.  Nach einem guten Start verpasst sie in einem Stau in einer technischen  Passage den Anschluss an die Spitzengruppe. „Mit dem 26. Platz bin ich  nicht zufrieden. Aber gerade die Startphase hat mir gezeigt was möglich  ist.“
 

Bei den Männern kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss eines  spektakulären Rennens. Die lange Siegesserie von Weltmeister Nino  Schurter wurde durch den jungen Neuseeländer Samuel Gaze beendet. Mathias Flückiger  stiegt mit einem leichten Handicap ins Rennen. Er hatte sich am Vortag  beim Training einige schmerzhafte Prellungen am Oberschenkel  eingefahren. „Es behinderte mich heute eher im Kopf. Ich fühlte mich  heute in den technischen Passagen weniger wohl als sonst.“, analysierte  Flückiger diesen Umstand. Trotzdem kam er gut weg und reihte sich in  einer Verfolgergruppe rum Rang 5 ein. Während vorne der Kampf um den  ersten Weltcupsieg ohne Beteiligung des Thömus /RN Racing Teams in die  Endphase ging, kämpfe der Berner um die weitern Ränge. Am Schluss  resultierte ein guter neunter Platz. „Ich bin mit der Leistung recht  zufrieden. Wenn man bedenkt, dass wir noch ganz früh in der Saison  stehen und mir noch etliche Rennkilometer bis zur Topform fehlen, war  das heute schon ganz gut.“
 

Kein Grund zur Freude hat Lukas Flückiger. Der ältere  Bruder von Mathias erlitt kurz nach dem Start einen Kettenriss. Ehe das  Rennen richtig lanciert wurde sah er sich so plötzlich ganz am Ende des  Feldes und stieg ohne Chancen auf Weltcup-Punkte später aus dem Rennen  aus.
 

Team-Manger Ralph Näf zeigte sich mit der soliden  Mannschaftsleistung zufrieden: „Natürlich ist der Kettenriss von Lukas  ärgerlich. Aber die Top 10 Plätze von Mathias und Alessandra sowie die  Startphase von Kathrin machen Freude. Wir dürfen nicht vergessen, dass  dieses erste Weltcup-Rennen extrem früh in der Saison ist und sich die  Fahrer im Feld in unterschiedlichen Phasen der Vorbereitung befinden.  Von daher freue ich mich auf die kommenden Rennen.“
 

Das Team bleibt jetzt noch eine Woche zusammen in Südafrika im  Trainingslager. Der nächste Ernstkampf folgt in knapp einem Monat am 8.  April mit dem Swiss Bike Cup in Tamaro (Tessin).

Rangliste Elite Männer
1. Samuel Gaze, NZL, 1:30.14
2. Nino Schurter, SUI, + 0.01
3. Maxime Marotte, FRA, + 0.02
4. Mathieu von der Poel, NED, + 1.10
5. Titouan Carod, FRA, + 1.27
6. Anton Cooper, NZL, + 2.02
7. Florian Vogel, SUI, + 2.14
8. Henrique Avancini, BRA, + 2.22
9. Mathias Flückiger, SUI, + 2.23
10. Andri Frischknecht, SUI, + 2.32
DNF Lukas Flückiger, SUI
 
Rangliste Elite Frauen
1. Annika Langvad, DEN, 1:33.14
2. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 0.13
3. Anne Tauber, NED, + 0.34
4. Helen Grobert, GER, + 1.15
5. Maja Wloszczowska, POL, + 1.16
6. Jolanda Neff, SUI, + 1.16
7. Catharine Pendrel, CAN, + 1.55
8. Sabine Spitz, GER, + 2.43
9. Linda Indergand, SUI, + 2.43
10. Alessandra Keller, SUI, + 2.47
26. Kathrin Stirnemann, SUI, + 6.28

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Fotos. EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt