Gewinnspiel Januar 2020 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
In Zusammenarbeit mit der Firma SCHWALBE verlosen wir zum 31.01.2020 folgende Produkte:

3 Stck SCHWALBE Tire Boosters - das perfekte Duo für die Tubeless-Montage






Besuchen Sie auch unsere Partnerseite www.mountain-people.de, wo ebenfalls ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen stattfindet. Viel Spaß und vor allem viel Glück bei der Teilnahme am Gewinnspiel.

SCHWALBE Tire Boosters - Das perfekte Duo für die Tubeless-Montage

Der kräftige Luftstoß des Schwalbe Tire Boosters erleichtert die Tubeless-Montage deutlich – ob MTB, Gravel oder Race. Mit dem neuen „Mounting Strap“ lässt sich die handliche Flasche jetzt mühelos an einer Standpumpe befestigen.

Standpumpe und Tire Booster bilden mit der neuen Manschette eine praktische Einheit für Montage und Luftnachschub. Damit sind sie eine preisgünstige Alternative zu teuren Pumpen mit Luftreservoir und die perfekte Ergänzung für die Hobbywerkstatt. Bis zu elf Bar Druck können mit dem Tire Booster schlagartig in den Reifen gebracht werden. Dadurch sitzt der Reifen sofort sicher auf der Felge und dichtet überall gleichmäßig ab. Mit ihren leichten 435 Gramm lässt sich die Flasche außerdem problemlos transportieren. Speziell beim Schwalbe-Gerät kann zusätzlich ein Adapter verwendet werden – der Luftdurchfluss wird somit maximiert.

Insgesamt bietet Schwalbe eine breite Palette an Tubeless-Reifen für MTB, Gravel, Cross und Rennrad sowie für Tourenräder an. Der Schwalbe Tire Booster ist im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 59,90 Euro.

Weitere Informationen unter www.schwalbe.com

Copyright: Texte & Fotos schwalbe.com
Wer hat eigentlich den Fahrradreifen erfunden?
                            
In diesem Fall waren es  nicht die Schweizer. Und es war auch nicht Schwalbe, denn der  Fahrradreifen ist viel älter als unsere Marke. Der meiste Ruhm gebührt  zwei Herren aus dem 19. Jahrhundert: Charles Goodyear und John Boyd Dunlop.

Im Jahre 1839 hat der Amerikaner Charles Goodyear eher zufällig die  Vulkanisation entdeckt und damit erstmalig Gummi hergestellt. 50 Jahre  später erfand dann der britische Tierarzt John Boyd Dunlop den  Luftreifen und machte das Radfahren damit deutlich komfortabler. Zuvor  nannte man Fahrräder auch „Boneshaker“.

Ein Patent für einen Luftreifen hatte ein Schotte namens Thomson  übrigens schon 1845 angemeldet. Doch da das Fahrrad noch nicht  verbreitet war, fand er keine Interessenten für die Idee.

Den wirtschaftlichen Durchbruch schafften die französischen Brüder  Michelin, die 1889 einen Luftreifen mit separatem Schlauch entwickelten.  1904 baute die Firma Continental den ersten Reifen mit Profil.

Die Geschichte der Schwalbe-Reifen begann 1973. Reifen für Fahrrräder  waren bis dahin kaum ein hochwertiges Produkt. Das wollte Ralf Bohle,  der Gründer von Schwalbe, ändern. Er spezialisierte sich ganz auf  Fahrradreifen. Seitdem steht Schwalbe für zahlreiche Innovationen wie z.  B. die Marathon-Serie, die Wiederentdeckung der Ballonbereifung, die  Erfindung des unplattbar®-Reifens, die Weiterentwicklung der  Tubeless-Technologie u.v.m.
                                                                                    
Woher kommt der Name Schwalbe?

1973 importiere Ralf  Bohle zum ersten Mal Fahrradreifen von Korea nach Deutschland. Sie  hießen Swallow. Deutschland war damals der größte und wichtigste Markt,  deshalb wurde der Name kurzerhand übersetzt: Schwalbe.

In Korea ist der kleine Vogel ein traditionelles Glückszeichen. Uns  symbolisiert er, dass Fahrradfahren eine wunderbare Form ist, sich zu  bewegen: schnell, unbeschwert, souverän, natürlich und frei.

Es gibt übrigens auch heute noch Swallow-Reifen. Unser  Partnerunternehmen Hung-A vertreibt sie hauptsächlich in asiatischen  Ländern. Die Marke Schwalbe ist aber weltweit deutlich bekannter.
                                                                                    
Zurück zum Seiteninhalt