MTB Sport News April 2018 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Team Texpa-Simplon - Erster Formtest in Kroatien

Das erste richtige Rennwochenende liegt hinter uns. Bei den Kamenjak Rocky Trails ging  es am Samstag beim XC Rennen gleich richtig zur Sache. UCI C1 Status  sorgt natürlich für ein starkes Feld. ( Dazu noch tolle Strecken und  super Organisation) Michael kam beim Start am besten weg und setzte sich in der  Spitzengruppe fest. Als von hinten mehrere Fahrer aufschlossen, konnte  er fast alle Angriffe mitgehen und holte sich einen extrem starken  vierten Platz. Matthias und Christoph gingen das XC Rennen aus einer recht schlechten  Startposition an und riskierten erstmal nichts, da ihr Fokus auf dem  Marathon am Sonntag lag. So kamen sie auf Rang 28 (Christoph) und 32  (Matthias) ins Ziel. Für Franz war das Rennen gleich nach dem Start  wegen eines gebrochenen Pedals zu Ende.

Christina ging das XC Rennen auch erstmal vorsichtig an, nachdem sie in  den letzten Monaten aus gesundheitlichen Gründen nur eine sehr  reduzierte Vorbereitung machen konnte. Trotzdem waren ihre Beine  erstaunlich gut und sie fuhr auf einem sehr guten 10 Platz im starken  Damenfeld ins Ziel.Der Marathon am Sonntag wurde vom Start weg ebenfalls  sehr schnell gefahren. Christoph hielt sich diesmal nicht zurück und  ging als erster in den ersten Anstieg. Anschließend setzte er sich sich  in der Spitzengruppe fest. Jedoch zog es ihm nach 1,5h einfach den  Stecker. Trotzdem fuhr er das Rennen noch auf Rang 16 zu Ende. Bei  Matthias lief es ebenfalls deutlich besser und er hielt sich anfangs in  der Spitze bzw. später in der Verfolgergruppe. Dann musste er aber einen  Defekt beheben und fiel weit zurück. Seine Aufholjagd brachte ihn am  Ende noch auf Platz 13 nach vorne.

Franz ging sehr motiviert ins Rennen, musste dann aber für seine sehr  schnelle Startphase bezahlen und verlor viele Positionen. Am Ende konnte  er nochmal etwas Schadensbegrenzung betreiben und beendete das Rennen  auf Rang 28. Michael hatte nach seiner starken Vorstellung am Vortag leider extrem  schlechte Beine und konnte das hohe Tempo am Start nicht mitgehen. So  war er in den folgenden engen Trail-Passagen etwas eingebaut und kam  nicht mehr wirklich nach vorne. Mit Rang 47 war er natürlich nicht  zufrieden. Christina war hingegen durchaus zufrieden. zumindest mit ihrer Leistung,  wenn auch nicht mit dem Ergebnis. Nach den ersten Kilometern konnte sie  sich in der dreiköpfigen Spitzengruppe halten und hatte dabei ein sehr  gutes Gefühl. Nach ca. 12 Km hatte sie jedoch einen Reifendefekt und  brauchte etwas länger für die Reparatur und musste dann in der Techzone  doch das Laufrad wechseln. Ihre Beine waren aber so gut, dass sie danach  nochmal bis auf Rang 5 vor fahren konnte. Der zweite defekt 10km vor  dem Ziel beendete aber ihren Vorwärtsdrang und sie musste das Rennen  vorzeitig beenden.

Oliver Fritsch in Hausach auf Platz 6
Auch für unseren Nachwuchsfahrer Oliver Fritsch wurde es am Wochende  ernst. Beim Täler-Cup in Hausach war ein großer Teil der stärksten U19  Fahrer am Start und entsprechend hoch war das Tempo nach dem  Startschuss. Trotz seiner nicht optimalen Startposition in der vierten  Reihe ging er unter den ersten 10 Fahrern in die erste Engstelle des  Kurses. Obwohl der technische Kurs nicht viele Überholmöglichkeiten bot,  konnte er in den Anstiegen immer weiter vor fahren. Am Ende holte er  sich Platz 6 und kann zuversichtlich auf die kommenden Rennen blicken.

Weitere Informationen unter www.mtb-texpa-simplon.de

Bilder: Kamenjak Rocky Trails

Zurück zum Seiteninhalt