MTB Sport News April 2018 50 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Thömus/RN Racing Team - Alessandra Keller gewinnt SWISS BIKE CUP in Schaan
                                                                                 
Vierter  Sieg in Folge für das Thömus/RN Racing Team. Beim zweiten Lauf der  Swiss Bike Cup Serie, ausgetragen im liechtensteinischen Schaan, gewann  Alessandra Keller mit einer souveränen Leistung vor Weltmeisterin  Jolanda Neff. Für Keller ist es der dritte Swiss Bike Cup Sieg in Serie.  Sie bleibt damit Leaderin der nationalen Mountainbike Rennserie.

Im Rennen der Elite Frauen bildete sich gleich nach dem Start ein  Spitzen-Quartett mit den Favoritinnen Neff, Keller, Frei und Indergand.  In der zweiten Runde verschärfte Alessandra Keller das  Tempo und splittete so die Gruppe auf. Nur die Weltmeisterin Jolanda  Neff konnte dem Tempo-Diktat der jungen Innerschweizerin folgen. Doch  dann der Schreckmoment. Ein Fahrfelder brachte Keller zu Fall und prompt  verlor sie einige Sekunden auf Neff. Doch die Nidwaldnerin liess sich  dadurch nicht aus der Ruhe bringen und schloss noch vor Rundenende zu  Neff auf. Mehr noch. Auf der dritten Runde übernahm sie die Führung und  gab diese nicht mehr ab. Die letzten drei Runden fuhr sie jeweils  Rundenbestzeit. Aber so richtig absetzen konnte sich Alessandra Keller  erst im letzten Aufstieg wo sie um Angriff ansetzte und entschlossen  davon fuhr. Neff's Widerstand war gebrochen und so konnte die Leaderin  im Swiss Bike Cup die Abfahrt bis ins Ziel noch geniessen. Es ist der  dritte Sieg von Keller im Swiss Bike Cup in Serie. Nach dem Final-Rennen  2017 gewann sie jetzt die ersten beiden Rennen und bleibt damit  souveräne Leaderin im Gesamtklassement. "Ich bin sehr zufrieden mit dem  heutigen Tag. Nach einem eher langsamen Start konnte ich mit zwei  Tempoverschärfungen zuerst die Gruppe aufsprengen und später Jolanda  distanzieren!", fasste die strahlende Siegerin im Ziel Schlüsselmomente  im Rennen zusammen.

Bei den Herren trug sich einmal mehr Weltmeister Nino Schurter in die  Siegesbücher des Swiss Bike Cup ein. Er gewann vor Lars Forster und Reto  Indergand. Auf Platz vier folgte aber bereits Lukas Flückiger.  Der Berner erwischte wieder einen schlechten Start und erlitt zudem  noch einen Platten. Ab Rennmitte fing er sich und fuhr auf den letzten  fünf Runden viermal Rundenbestzeit. "Ich muss unbedingt ein Mittel  finden, wie ich die ersten 20 Rennminuten besser hinter mich bringe!",  ärgerte sich Flückiger im Ziel. Flückiger will nun die zwei Wochen bis  zum nächsten Rennen in Solothurn an den Bike Days nutzen, um an Form und  Spritzigkeit für die Startphase zu arbeiten.  Einen umgekehrten  Rennverlauf erlebte sein Bruder Mathias Flückiger. Bis  zur dritten Runde gehörte er als Aktivposten zur Spitzengruppe. In der  Folge verlor er aber Runde für Runde Zeit und Plätze was ihm am Ende  Rang Acht einbrachte.
Nicht am Swiss Bike Cup in Schaan war die Aargauerin Kathrin Stirnemann.  Sie fuhr beim international top besetzten Rennen in Haiming  (Österreich) so sie den starken sechsten Platz herausfuhr. Dabei haderte  Stirnemann etwas mit ihrer Renntaktik: "Ich ging bewusst verhalten ins  Rennen um bei den harten Aufstiegen nicht gleich zu viel Pulver zu  verschiessen. Dafür geriet ich aber in den ersten Abfahrten in einen  Stau und verlor wertvolle Zeit!", gab Stirnemann zum Rennbeginn  Auskunft. In der Folge konnte die amtierende Eliminator Weltmeisterin  einen guten Rhythmus fahren und machte viele Ränge gut. In der letzten  Runde überholte sie noch die ehemalige Weltmeisterin Irina Kalentieva  und wurde Sechste.
Das Team pausiert nun das nächste Wochenende und greift beim dritten  Swiss Bike Cup wieder ins Geschehen ein. Dieser wird in Solothurn  anlässlich den Bike Days durchgeführt.
Rangliste Elite Männer Schaan
1. Nino Schurter, SUI, 1:39.02
2. Lars Forster, SUI, + 0.38
3. Reto Indergand, SUI, + 2.15
4. Lukas Flückiger, SUI, + 2.29
5. Matthias Stirnemann, SUI, + 2.56
6. Fabian Giger, SUI, + 3.41
7. Bruno Vitali, SUI, + 4.56
8. Mathias Flückiger, SUI, + 5.51
9. Filippo Colombo, SUI, + 6.22
10. Manuel Fasnacht, SUI, + 6.44
Rangliste Elite Frauen Schaan
1. Alessandra Keller, SUI, 1:26.31
2. Jolanda Neff, SUI, + 0.16
3. Sina Frei, SUI, + 2.13
4. Linda Indergand, SUI, + 3.09
5. Ronja Eibl, GER, + 5.46
6. Katrin Leumann, SUI, + 7.09
7. Paula Gorycka, POL, + 10.44
8. Chrystelle Baumann, SUI, + 11.15
9. Léna Mettraux, SUI, + 11.50
10. Marine Groccia, SUI, + 12.59

Rangliste Elite Frauen Haiming
1. Anne Tauber, NED, 1:20.01
2. Eva Lechner, ITA, + 2.32
3. Yana Belomoina, UKR, + 2.48
4. Hélene Clauzel, FRA, + 2.52
5. Ramona Forchini, SUI, + 3.15
6. Kathrin Stirnemann, SUI, + 3.34
7. Irina Kalentyeva, RUS, + 3.40
8. Estelle Boudot, FRA, + 4.26
9. Nicole Koller, SUI, + 5.37
10. Elisabeth Osl, AUT, + 6.40


Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt