MTB Sport News April 2019 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Ötztaler Mountainbike-Festival Haiming - Bewährungsprobe gegen Hochkaräter

Im Ötztal steht für das Lexware Mountainbike Team am Sonntag die erste große Bewährungsprobe der Saison auf dem Programm. Georg Egger und Luca Schwarzbauer treffen in der Elite auf absolute Weltklasse und in der U23 haben es Vorjahres-Sieger Max Brandl, David List, Yannick Zurnieden und Lars Hemmerling ebenfalls mit Top-Fahrern zu tun. Wenn das Rennen schief geht, ist es immer noch Anfang April und sechs Wochen hin bis zum Weltcup-Auftakt in Albstadt. Aber das HC dotierte Rennen ist für die Equipe aus dem Hochschwarzwald die erste große Bewährungsprobe, zumal in jeder Kategorie Biker von Weltformat die Messlatte bilden.

Für Max Brandl sind das in der U23-Kategorie zum Beispiel der U23-WM-Dritte David Nordemann aus den Niederlanden oder der Spanier Jofre Estape Cullell. Es dürfte ziemlich schwer für Brandl werden seinen Vorjahres-Erfolg, damals vor Luca Schwarzbauer, zu wiederholen. Zumal er zwei Monate nach seinem ersten Saisonrennen in Griechenland im Grunde zum zweiten Mal in die Saison einsteigt. „Gefühlt fährt die Konkurrenz schon seit einem halben Jahr Rennen“, meint Brandl mit einem Lachen. Was im Endeffekt heißt: ich weiß nicht wo ich im Vergleich stehe. as die Werte und auch den Verlauf des Trainings angeht, zeigt sich Brandl allerdings zuversichtlich. „Ich habe bisher super trainiert, es lief zu 99 Prozent nach Plan und ich bin total gespannt, was raus kommt. Es ist jedenfalls ein guter Vergleich.“ Die letztlich dann enttäuschend verlaufene Saison 2018 spiele im Hinterkopf keine Rolle mehr. Lediglich in Bezug auf die Korrektur der Fehler, die da gemacht wurden, im Blick auf den Lerneffekt, spiele das vergangene Jahr noch eine Rolle. „Ich denke, ich habe mich weiter entwickelt. Die Fehler hatten auch positive Seiten. Dieses Jahr geht es auch darum mir meinen Weg in die Elite zu ebnen“, so der Freiburger. Das eine oder andere Mal werde er sicher auch schon in der Elite-Kategorie starten.  In Haiming wird es zum Auftakt aber erst mal die U23 sein. Dort tummeln sich auch die Teamkollegen David List, Yannick Zurnieden und Lars Hemmerling. Der Letztere muss sich in der neuen Kategorie erst zurecht finden, David List und Yannick Zurnieden wollen einen Schritt nach vorne machen. 2018 waren sie in Haiming Siebter und 15.

Elite: Egger freut sich auf „Hammer Konkurrenz“
Im Vorjahr war Georg Egger in Haiming Sechster, doch ein Streifzug durch die Meldeliste lässt erahnen, dass die Wiederholung dieses Resultats am Sonntag eine dicke Überraschung wäre. Mit Vize-Weltmeister Gerhard Kerschbaumer aus Italien und dem Neuseeländer Sam Gaze sind gleich zwei Fahrer am Start, die im Vorjahr einen Weltcup gewonnen haben. Außer diesem Duo stehen viele weitere Weltklasse-Biker am Start. Darauf aber freut sich Georg Egger. „Ich freue mich auf das Kräftemessen mit dieser Hammer Konkurrrenz“, sagt der Deutsche Vizemeister. Nachdem er am Mittwoch seine Bachelor-Arbeit abgeschlossen hat, kann man sich vorstellen, dass er in den vergangenen Wochen nicht seine komplette Energie dem Training widmen konnte. Dennoch, in den Einheiten habe er sich sehr gut gefühlt und fahre deshalb optimistisch nach Österreich. Mit der Strategie am Anfang nicht allzu aggressiv fahren, um in der zweiten Hälfte noch Reserven zu haben, hofft Egger sich ganz gut behaupten zu können.

Luca Schwarzbauer hatte nach dem Rennen in Obergessertshausen zwei Krankheitstage. „Aber dann konnte ich wieder normal trainieren“, sagt Schwarzbauer. „Letztes Jahr bin ich dort gut gefahren. Ich will es nicht überbewerten, aber trotzdem seriös angehen.“ Im Übrigen sei er wohl noch nie gegen so viel starke Konkurrenz gefahren wie am Sonntag in Haiming auf ihn wartet. Im Junioren-Rennen stehen Thore Hemmerling, Louis Krauss und Benjamin Krüger am Start, und in den jüngeren Nachwuchs-Kategorien auch Fahrerinnen und Fahrer aus dem Lexware Junior Team. Nicht nur deshalb markiert Haiming eine Art gemeinsamen Saisonauftakt für das Lexware Mountainbike Team.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt