MTB Sport News April 2019 23 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Perfekter Start für Thömus RN Swiss Bike Team

Was für ein Auftakt in die  Mountainbike Saison 2019. Das Thömus RN Swiss Bike Team von Ralph Näf  gewinnt beim Swiss Bike Cup Auftakt in Rivera mit Alessandra Keller bei  den Frauen und Mathias Flückiger bei den Männern die beiden  Elite-Rennen. Das Tessin ist eigentlich die Sonnenstube der Schweiz. Doch heute  Sonntag hatten die Teilnehmer/innen der Swiss Bike Cup Veranstaltung in  Rivera mit misslichen Wetterbedingungen zu kämpfen. Kühle Temperaturen  und eine schlammige Strecke verlangte den Mountainbiker/innen alles ab.

Keine Probleme damit hatte aber U23 Weltmeisterin Alessandra Keller.  Die Innerschweizerin übernahm ab der ersten Runde das Kommando und  baute ihren Vorsprung in der Folge Runde für Runde aus. Unterstützt  durch eine grosse Gruppe aus ihrem Fan-Club fuhr die Nidwaldnerin  souverän mit fast 3 Minuten Vorsprung zum ersten Saisonsieg. "Ich bin  natürlich sehr zufrieden! Ich hatte super Beine und konnte das gute  Gefühl aus dem Training im Rennen umsetzen!", strahlte Keller im Ziel  und strich auch den guten Team-Spirit in der Mannschaft von Ralph Näf  heraus.

Ebenfalls aufs Podest fuhr die Aargauerin Kathrin Stirnemann  welche Dritte wurde. "Ich verpasste auf den ersten beiden Runden leider  etwas den Anschluss an die Zweitplazierte Ramona Forchini. Trotzdem bin  ich mit dem dritten Platz zufrieden und freue mich sehr auf die  kommenden Rennen!".

Spannender verlief das Rennen der Elite Männer. Hier kam es zu einem  packenden Duell zwischen dem Franzosen Titouan Carod und dem Berner  Mountainbiker Mathias Flückiger. Flückiger war vor dem  Rennen sehr gespannt auf das erste Aufeinandertreffen der Elite-Cracks:  "Ich hatte einen guten Winter und habe im Training nochmals einen  Schritt machen können. Aber erst der direkte Vergleich zeigt, was die  harte Arbeit in den Wintermonaten Wert war!", gab Flückiger vor dem  Start zu Protokoll. Und sein Gefühl sollte ihn nicht täuschen. Ab der  zweiten Runde konnten sich Flückiger und Carod vom Rest des Feldes  absetzen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Es folgte eine  dramatische Schlussphase. Kurz vor Ende der zweitletzten Runde  kollidierte Flückiger mit einem Pfosten der Streckenmarkierung und kam  zu Fall. Sofort ergriff der Franzose die Chance und attackierte. Doch es  sollte noch nicht die Vorentscheidung sein. Flückiger stieg rasch aufs  Bike und konterte Carods Attacke mit einer beherzten Aufholjagd. In der  letzten Abfahrt musste Carod mit Flückiger im Nacken zu viel Risiko  nehmen und fuhr sich eine Reifenpanne ein. So konnte Flückiger die  Spitze wieder übernehmen und siegte schlussendlich mit fast einer Minute  Vorsprung. "Ich bin sehr happy mit dem heutigen Tag. Ich wollte das  ganze Rennen über ein hohes Tempo fahren. Diese Taktik ging auf!",  zeigte sich der Berner im Ziel zufrieden.

Und auch Vital Albin und Ursin Spescha  zeigten bei ihrer Premiere fürs Thömus RN Swiss Bike Team eine starke  Leistung. Albin wurde im Elite-Rennen Siebter, was ihm Rang 3 in der  U23-Wertung einbrachte. Und auch Spescha klassierte sich als 16. in  seinem ersten Elite-Rennen in Schlagnähe der Top 10.

Bei solch starken Leistungen fiel natürlich auch das Feedback von Teamchef Ralph Näf positiv aus: "Das ist natürlich der perfekte Start. Wir haben auf und neben der Rennstrecke super gearbeitet!".

Rangliste Elite Männer
1. Mathias Flückiger, Leimiswil, 1:25.20
2. Titouan Carod, Frankreich, + 0.46
3. Jordan Sarrou, Frankreich, + 1.30
4. Filippo Colombo, Bironico, + 2.56
5. Reto Indergand, Schönenwerd, + 3.04
7. Vital Albin, Chur, + 4.03
16. Ursin Spescha, Sevgein, + 7.29
Rangliste Elite Frauen
1. Alessandra Keller, Ennentbürgen, 1:28.48
2. Ramona Forchini, Wattwil, + 2.44
3. Kathrin Stirnemann, Gränichen, + 3.08
4. Ramona Kupferschmied, Spiez, + 7.57
5. Paula Gorycka, Polen, + 11.14

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt