MTB Sport News April 2019 61 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus RN Swiss Bike Team - Mathias Flückiger fährt die Tour de Romandie

Der Berner Weltklasse Mountainbiker  Mathias Flückiger macht einen Abstecher in den Strassenradsport und  fährt mit der Schweizer Nationalmannschaft bei der Tour de Romandie mit. Besondere Ehre für Mathias Flückiger. Der Berner Mountainbiker vom  Thömus RN Swiss Bike Team wurde von Strassen-Nationaltrainer Danilo  Hondo für die Tour de Romandie aufgeboten.

16 einheimische Fahrer sind für die Westschweizer Rundfahrt gemeldet und  damit so viele wie seit elf Jahren nicht mehr. Die hohe Zahl rührt auch  daher, dass Swiss Cycling die Tour de Romandie mit einem Nationalteam  mit jeweils sieben Fahrern beschicken kann. Die Teilnahme dient dem  Verband als Fördermassnahme für die Heim-Weltmeisterschaften 2020 in  Aigle/Martigny und 2024 in Zürich. Sie wurde dank einer  Reglementsänderung des Weltverbandes UCI möglich.
 
Da die Schweiz seit 2017 über kein Team auf der zweithöchsten Stufe  ProContinental verfügt, welches aufstrebende Talente an das  World-Tour-Niveau heranführen könnte, ist diese Massnahme für den  Verband umso wertvoller. Für das Swiss Cycling Team geht es laut  Nationaltrainer Danilo Hondo primär darum, Erfahrungen zu sammeln und  Akzente zu setzen. „Wir müssen uns nicht verstecken, aber wir haben auch  keinen Druck und das ist sicher eine ganz gute Ausgangslage.“
 
Dem Aufgebot von Swiss Cycling gehören neben fünf aufstrebenden  Strassenprofis wie dem letztjährigen U23-WM-Neunten Patrick Müller auch  der Bahnspezialist Claudio Imhof und der Mountainbiker Mathias Flückiger an.
 
Mathias Flückiger freut sich enorm auf diese besondere Herausforderung:  "Es ist wirklich sehr cool, dass ich in diesem Swiss Cycling-Team  mitfahren darf. Die Tour de Romandie geniesst einen hervorragenden Ruf  und ist erstklassig besetzt. Ich bin sehr gespannt wie ich mich in  diesem Feld schlagen werden. Da ich keinen direkten Vergleich habe, ist  das schon sehr speziell. Ich erhoffe mir aber damit die bestmögliche  Vorbereitung auf die kommenden Mountainbike Weltcup-Rennen."

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt