MTB Sport News August 2018 02 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Mountainbike Saarschleife Marathon - Sieg trotz Handicap - Sabine Spitz gewinn auf der mittleren Distanz des Saarschleifen Marathons, immer noch mit den Sturzfolgen zu kämpfen

Bei den Deutschen Cross-Country Meisterschaften musste Olympiasiegerin Sabine Spitz das Rennen nach halber Distanz mit schmerz verzehrtem Gesicht noch aufgeben. So gesehen ist der Sieg beim Saarschleifen Marathon in Orscholz über 53km eine Woche später, ein schöner Erfolg und als deutlichen Schritt nach vorne zu werten. Allerdings sind die Nachwehen, die vom heftigen Sturz beim MTB Weltcup in Val di Sole herrühren noch immer nicht ausgestanden. Vor allem bei einer hoch intensiven Belastung wie im Cross-Country macht der Nacken-Schulterbereich mit Ausstrahlung in den rechten Arm nach wie vor große Probleme. "Beim Marathon ging es, aber das ist eben von der Intensität her nicht mit Cross-Country vergleichbar" erklärte die Deutsche Rekordmeisterin.

Beim Saarschleifen Marathon bei dem Sabine Spitz auch einige repräsentative Aufgaben übernommen hatte, wie die Siegerehrung der Kids-Rennen oder zusammen mit Außenminister Heiko Maas den Startschuss für die Langdistanz, führte sie das Rennen über die mittlere Distanz von Anfang an und siegte schließlich souverän. "Auch wenn das sportlich natürlich nicht überbewertet werden darf, ist es nach den schweren letzten Wochen ein schöner Erfolg für mich, auf dem ich für den Rest der Saison aufbauen kann" sagte Sabine Spitz im Ziel. Ob sie allerdings bei den geplanten Europameisterschaften am kommenden Dienstag in Glasgow starten kann ist noch nicht sicher und wird sich erst Ende der Woche final entscheiden.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt