MTB Sport News August 2018 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Elite-EM in Glasgow - Georg Egger: Bock auf das Mega-Event
Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team bestreitet am kommenden Dienstag seine ersten Europameisterschaften in der Elite-Kategorie. Die EM findet in Glasgow im Rahmen des Mega-Events „European Championships“ statt.

Dienstag als Wettkampf-Tag, das ist für Mountainbiker ungewöhnlich. Aber es handelt sich bei dem zwölftägigen Event in Glasgow, respektive Berlin auch um eine Premiere. Die Sportarten Rudern, Golf, Triathlon, Turnen Schwimmen, Radsport und Leichtathletik (in Berlin) haben sich mit ihren Europameisterschaften zusammengeschlossen und erhoffen sich davon eine stärkere Medienpräsenz. Für die Mountainbiker könnte die Rechnung aufgehen, denn am Dienstag, 7. August, werden die Cross-Country-Rennen der Damen (10.30 Uhr MESZ) und das der Herren mit Lexware-Biker Georg Egger im ZDF live (15.30 MESZ) übertragen. Und das ganze Drumherum dürfte eine Nummer größer ausfallen, als man das von MTB-Europameisterschaften sonst kennt. „Ich habe richtig Bock auf den Event“, herrscht bei Egger denn auch große Vorfreude. Aber natürlich will sich der Deutsche Vize-Meister vor allem auf sein Rennen konzentrieren.

„In der ersten Runde ist die Zielstellung definitiv, mir das Leben leichter zu machen für den Rest des Rennens. Dafür gilt es am Start wach zu sein“, erklärt Egger, „und dann maximal effizient zu fahren und mein komplettes Potenzial auf die Strecke zu bringen.“ Dass da was vorhanden ist, hat nicht nur die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in St. Ingbert gezeigt. „Daraus habe ich definitiv noch mal einen großen Batzen Selbstvertrauen mitgenommen und ich habe ein gutes Gefühl“, sagt Egger. Auch wenn es mit dem Start nicht wie gewünscht klappen sollte – es können da ja immer Kontrahenten im Weg sein – der 23-Jährige will sich deshalb „nicht verrückt machen lassen“, wie er sagt. Die Leistungsdichte im Herren-Feld ist nicht ganz so hoch wie bei einem Weltcup, aber durchaus anspruchsvoll.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt