MTB Sport News August 2018 18 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
BERGAMONT FACTORY NEWS  Nr. 59/2018 - 19 Runden im Buchholzer Stadtwald

Mit 6  Runden auf dem geänderten Kurs war ich schon reichlich bedient, weshalb  es hier wohl eher um die 19. Auflage dieser tollen Veranstaltung in  Buchholz geht. Beste Bedingungen hatten die RSG Nordheide um ihr MTB  Rennen inkl. Bezirksmeister-schaften auszurichten. Mit Niels Willers an  der Schaufel wurden die Sprünge höher, weiter und auch manchmal  umfahrbar gestaltet. Die jungen Rennfahrer von Lorraine´s Sporttruppe  hatten hinter jedem Busch einen neuen Weg gefunden, so dass der Kurs  nochmals anspruchsvoller geworden ist, im Vergleich zu den Jahren zuvor.

 
Manch  Fahrer saß etwas verzweifelt auf seinem MTB, denn mit Renntempo waren  einige Sprünge nicht ohne, bzw. musste nach dem Drop schnell nach rechts  oder links abgebogen werden, was im losen Sand teilweise nicht einfach  war. Auch wenn  man mir nachsagte, ich sei alle 18 Rennen vorher schon dort gestartet,  dem muss ich leider sagen, dass ich mindestens einmal entschuldigt  gefehlt habe. Bislang habe ich dieses Rennen aber in bester Erinnerung,  denn es ist für mich wahrer MTB-Sport. Generell ist alles fahrbar und  die Anstiege sind schön mit Kraft hochzudrücken. Es gibt kaum Erholung  und man kann den Verfolgern auch schnell außer Sichtweite fahren.

Obwohl  dies an diesem Renntag nicht so klappte. Zunächst fuhren zwei Fahrer  aus Montenegro an die Spitze, bevor sich das Feld sortierte. Es waren  dann Max Lindenau, Luk Boving (Stevens), Johannes Albers (RSG Nordheide)  und ich, welche das Feld anführten. Als Max mich dann in Runde 2  vorbeiwinkte, hatte ich zunächst an eine Stevens-Finte gedacht, was aber  nicht der Fall war. So folgten 3 Runden Rad an Rad mit Luk und  Johannes, wobei immer mal wieder kleine Abstände auftraten. Es sah  zwischenzeitlich sogar so aus, dass Johannes dem Tempodiktat des  19-jährigen Luk nicht folgen konnte, was sich er aber Ende der 5 Runde  ins Gegenteil kehrte.

Als das Tempo nochmals erhöht wurde, war ich geschlagen, denn dies war ich nach meiner  Rennpause nicht mehr gewohnt. So sicherte ich meinen Platz 3 nach  hinten ab und freut mich dennoch über den guten Wiedereinstieg. Mein  Glückwunsch geht an Johannes und Luk, welche beide ein tolles Rennen  fuhren. Ich hatte so den Eindruck, die wollten mich unbedingt besiegen,  was natürlich voll o.k. ist, wenn ich im nächsten Jahr meinen Sieg  zurückerobern darf.

Kommende Woche geht es dann auf einer neuen Cyclassics-Schleife über 160km durch Hamburg und das wundervolle Umland.

Dano

Weitere Informationen unter www.bergamont.de

Zurück zum Seiteninhalt