MTB Sport News August 2019 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Weltcup Lenzerheide, Schweiz - Georg Egger knackt überraschend Startreihe zwei

Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team hat im Short Track des Weltcups in Lenzerheide überraschend Rang 16 belegt und sich damit für das Cross-Country-Rennen am Sonntag die zweite Startreihe gesichert. Fürs erste hat Georg Egger mit seinem besten Short Track-Resultat bestätigt, was sich für ihn bereits in den Tagen zuvor angekündigt hat. Er hatte das Weltcup-Wochenende im Val di Sole weitaus besser weg gesteckt, wie die
EM eine Woche zuvor. „Das Gefühl war viel besser als letzte Woche“, meinte der 24-Jährige. Egger fuhr ein kluges Rennen, ohne brachiale Aktionen, sondern versuchte Energie zu sparen und sie dann einzusetzen, wenn es den größten Effekt hatte.

Zu Beginn lag er an 31. Stelle, doch es gelang dem Rennfahrer im schwarzen Lexware-Trikot immer wieder Positionen gut zu machen.  Auch in der letzten Runde sprang er noch von Platz 18 auf 16 (+0:36) nach vorne und sicherte sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere für das Cross-Country-Rennen am Sonntag einen Startplatz in Reihe zwei. „Ich bin echt zufrieden mit heute. Die Beine taten schon ziemlich weh, aber vielleicht ist das einfach der Speed, den die Jungs fahren. Ich dachte eine Weile, dass ich es mir noch verderbe“, bekannte Egger. Dass er also noch einbrechen werde. Doch das Gegenteil war der Fall, denn der Konkurrenz tat die hochintensive Tretmühle genauso oder noch mehr weh als dem bayrischen Schwaben aus Aichen.

Die zweite Startreihe ist in Lenzerheide sicherlich ein Vorteil, denn nach einem ersten Anstieg geht es in einen Singletrail, in dem es rasch zum Stau kommt. Der Niederländer Mathieu van der Poel demonstrierte erneut seine Vormacht-Stellung in der Short Track-Disziplin. Er gewann in 20:07 Minuten vor dem Brasilianer Henrique Avancini und Weltmeister Nino Schurter. Bester Deutscher war Manuel Fumic (Kirchheim/T.) auf Rang sechs (+0:10).

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt