MTB Sport News Dezember 2019 08 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Sabine Spitz erhält den „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport 2019“ - Besonderer Ehrung für die Mountainbike Olympiasiegerin in Baden-Baden im Rahmen der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“

Sabine Spitz, über Jahrzehnte eine der besten deutschen Radsportlerinnen und erfolgreichsten Mountainbikerinnen weltweit, erhält den diesjährigen „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“. Der Preis wurde von Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), im Rahmen der ZDF-Gala „Sportler des Jahres“ am 15. Dezember 2019 in Baden-Baden überreicht. Mit dem Preis ehrt die  Sparkassen-Finanzgruppe Persönlichkeiten aus dem Sport, die auch neben ihren Erfolgen, durch ihre Fairness, ihren Leistungswillen oder ihr charismatisches Auftreten jungen Sportlern und der Gesellschaft ein Vorbild sind. "Sabine Spitz hat in ihrer langen Karriere sportliche Höchstleistungen gezeigt und mit drei olympischen Medaillen in allen Farben sowie zwei WM- und vier EM-Goldmedaillen überragende Erfolge erzielt. Mit Disziplin, Durchhaltevermögen und ihrem ebenso freundlichen wie bescheidenen Wesen ist sie auf und abseits der Strecke ein großes Vorbild“, begründete Präsident Schleweis die Wahl der Preisträgerin. Gleichzeitig engagiert sich Sabine Spitz in mehreren sozialen Projekten, unter anderem mit ihrem eigenen Stiftungsfond für die Zukunft junger Menschen. „Ich war äußerst überrascht und fast sprachlos, als ich erfahren habe, dass ich einen der bedeutendsten Preise im Deutschen Sport erhalten werde. Es ist eine besonderer Ehre, die mich sehr stolz macht und auch motiviert, mich in verschieden Projekten und auf unterschiedlichen Ebenen weiterhin im und für den Sport einzusetzen“ freute sich Sabine Spitz über die Auszeichnung.

Spitz, deren Motto „Fair, oder gar nicht“ lautet, bekam unter anderem 2009 eine Auszeichnung vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für ihre konsequente Anti-Doping-Haltung verliehen. Im vergangenen Jahr erhielt sie den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg. In diesem Jahr beendete sie mit 47 Jahren ihre äußerst beeindruckende Karriere. Als Top Partner von Olympia Team Deutschland und Nationaler Förderer des Team Deutschland Paralympics unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe nicht nur den Spitzensport, sondern den Sport in seiner gesamten Breite. Mit rund 90 Mio. Euro ist die Sparkassen-Finanzgruppe der größte nichtstaatliche Sportförderer in Deutschland. Die Nachwuchsförderung bildet dabei einen besonderen Schwerpunkt. Ziel ist die Förderung von Sporttalenten in ihrer gesamten Entwicklung, und zwar in sportlicher und in persönlicher Hinsicht. Mit dem „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“ soll der Nachwuchs zu besonderen Leistungen angespornt werden. Der Sparkassenpreis wurde zum 28. Mal verliehen. Frühere Preisträger waren u.a. die Olympiasieger Kristina Vogel, Britta Steffen und Ole Bischof sowie die Paralympics-Siegerinnen Verena Bentele und Kirsten Bruhn.

Der Preis ist mit einem Förderbetrag von 40.000 Euro ausgestattet. Die Hälfte davon ist für die sportliche oder berufliche Karriere der Preisträgerin bestimmt. Die andere Hälfte ist an konkrete Maßnahmen zur Nachwuchsförderung gebunden, die von der Preisträgerin selbst bestimmt wird. Sabine Spitz hat sich entschieden, den Mountainbike-Nachwuchs ihres Heimatvereins SG Rheinfelden, das Junior Team des RSV Trompeter Bad Säckingen sowie ihren Stiftungsfonds „Für die Zukunft junger Menschen“ unter dem Dach von IN VIA zu unterstützen. Neben dem Engagement im Nachwuchs-Leistungssport, liegt ihr der Stiftungs-Fonds besonders am Herzen. „Er soll möglichst vielen Jugendlichen - egal welchen sozialen oder familiären Background diese haben - die Möglichkeit geben, sportlich aktiv zu sein. Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und für eine motivierte Zukunft geleistet“ erklärt die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt