MTB Sport News Februar 2019 03 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
EKZ Cross Tour - Weltcup macht auch 2019 Halt in Bern

Die Würfel sind gefallen. Nach der erfolgreichen Berner Weltcup-Premiere im vergangenen Oktober kehrt die Weltelite des Crosssports auch im Jahr 2019 in die Hauptstadt zurück. Am 19. und 20. Oktober steigt das grosse Velofest für die ganze Familie erneut im Freibad Weyermannshaus.

Die weltbesten Radquerathleten kehren im Oktober nach Bern zurück. Im Weyerli, rund um das grösste Freibadbecken Europas, wird zum zweiten Mal in Serie um die prestigeträchtigen Weltcupsiege gekämpft. OK-Präsident Christian Rocha zeigt sich darüber sehr erfreut: «Wir haben im letzten Jahr unsere eigenen Erwartungen bei weitem übertroffen und neben vielen positiven Feedbacks auch selber ein sehr gutes Fazit ziehen können. Dass die UCI unsere Arbeit belohnt und wir 2019 nun noch einen Schritt weitergehen können, freut uns sehr.»

Kompliment und Bestätigung von höchster Stufe
Der Verein Radquer Bern hat mit einer tadellosen Organisation auch die Verantwortlichen beim internationalen Radsportverband UCI überzeugt: «Nach einem grossen Erfolg bei der letztjährigen Premiere des Telenet UCI Radquer-Weltcup in Bern ist die UCI sehr erfreut wieder nach Bern zurückkehren zu können. Es ist toll, dass wir in einem Land, in dem die Athleten und Organisatoren sehr viel in die Disziplin Radquer investieren, Halt machen können», erklärt Christelle Reille, die Radquer-Verantwortliche bei der UCI. Zudem unterstütze die UCI das Konzept und die Mentalität des Berner Weltcups. Es sei grossartig dass Kinder, Nachwuchskategorien und Breitensportler in den Weltcup integriert würden, fährt Reille weiter und ergänzt: «Dass dies alles in einer der grössten Schweizer Städte passiert, macht den Event äusserst populär und hilft den Crosssport zur alten Bekanntheit zurückführen zu können.»

Gravelevent, Streetfood und Expo
Der Radquer-Weltcup wird auch 2019 am bewährten und erfolgreichen Konzept festhalten. Der Zweitagesevent wird wieder Rennen für Kinder, Nachwuchskategorien und Breitensportler beinhalten. Das erfolgreich lancierte Breitensportformat „Gravel Ride & Race“ wird erneut im Programm sein. Ebenfalls werden das Streetfoodfestival und die (Velo-)Expo für ein tolles Rahmenprogramm sorgen.

Die Organisatoren mussten bei der letztjährigen Premiere einen Verlust von rund 15'000 CHF hinnehmen. Nun setzt sich der Verein Radquer Bern zum Ziel, den Event mit zusätzlichen Partnern auf gesunde finanzielle Beine stellen zu können. Danke den gesammelten Erfahrungen sollen kleine Details noch optimiert werden. Die Ziele bleiben gleich, wie Christian Rocha abschliessend erklärt: «Wir wollen am Samstag Kinder und Erwachsene aufs Velo bewegen. Am Weltcupsonntag soll das Weyerli erneut zu einer grossen Radquerarena werden. Ein friedliches Volksfest für die ganze Familie, mit spannendem und mitreissendem Radquersport!»


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt