MTB Sport News Februar 2019 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Zum Auftakt ein Sieg - Sabine Spitz ist in die Mountainbike Saison 2019 gestartet, Konzentration auf die Langstrecke

Mit einem Sieg beim Prolog des viertägigen Etappenrennens "Knysna Bull" an der Südküste Südafrikas ist Sabine Spitz in ihrer Mountainbikesaison 2019 gestartet. Erstmals wird sie dabei auf das Olympische Format "Cross-Country" verzichten und sich ganz auf die Langstreckendisziplin - dem "Ironman" Format des Mountainbikesports - konzentrieren. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Die Anforderungen sind anders im Cross-Country. Die Distanzen von 100km und mehr, sowie die Bedingungen sind wesentlich extremer. Das ist zum einen für das gefahrene Material eine härtere Belastungsprobe und beutet für mich vor allem in Bezug auf Kraftausdauer eine deutlich größere Anstrengung. Aber ich bin sicher, dass ich das mit meinen "Lebenskilometern" schaffen kann" ist Sabine Spitz zuversichtlich, dass ihr die Umstellung gelingt.

Als erster Test und zum Formaufbau dient dabei das sehr gut besetzte Mountainbike-Etappenrennen an der "Gardenroute". "Für mich ist es ein idealer Einstieg in die Saison. Die Strecken sind sehr anspruchvoll aber von der Länge noch nicht so extrem. Perfekt um erste Wettkampf-Kilometer zu sammeln" berichtet die Deutsche Meisterin. Dass sie dabei auf Anhieb einen Sieg einfahren würde kam eher überraschend. "Ich hätte nicht gedacht, dass es von Anfang an schon so gut geht" freut sich Sabine Spitz über den gelungen Einstieg. Auf der ersten ganzen Etappe belegte sie dann nach einem Fahrfehler am Ende des 59km langen Tagesabschnitts mit einem Rückstand von 5 Sek. auf die Siegerin Samantha Sanders (RSA) Rang zwei. Damit verteidigte sie die Führung in der Gesamtwertung souverän. Noch zwei weitere Etappen folgen beim Knysna Bull. Der Blick geht aber ohnehin Richtung Mitte März. Am 17.03. wird die legendäre "Cape Epic" am Fuß der Tafelbergs in Kapstadt gestartet. Es ist ein erster Saisonhöhepunkt für die Olympiasiegerin. Mit einer neuer Teampartnerin will sie dort um den Sieg kämpfen. Im letzten Jahr belegte sie Rang 2 in der Gesamtwertung.


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt