MTB Sport News Januar 2018 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

EBE Racing Team - German Champion 2018

Wer hätte das gedacht? Die meisten vermutlich schon, doch Anfang der Cross-Saison war schwer daran zu glauben – formulierte Elisabeth Brandau ihren Titelgewinn in Bensheim. Als die 2 fache Mama beim ersten Cross Rennen bei der EKZ-Tour in der Schweiz in Baden an den Start ging, lief alles andere als nach Plan. Danach entschied die Crosserin sich nochmals für eine Pause. Mit 2 Kindern läuft halt doch alles etwas anderes.

Mit Magstadt und Vaihingen, ihren beiden Heimrennen, begann sie einen Neustart mit dem Rennrad durchs Gelände. Erst nach Weihnachten stieg sie in die internationalen Rennen, zuerst beim Weltcup in Zolder, gefolgt von Lounhout auch in Belgien, sowie ein weiteres UCI Rennen in Meilen in der Schweiz formte den Weg zu ihrer Deutschen Meisterschaft. Von ihrem gesamten Team am Sonntagmorgen wurde sie in Bensheim überrascht. Die Nervosität stieg, dennoch versuchte sie sich zu konzentrieren und hörte weg wenn es um Ergebnisformulierungen von Außen ging. Innerlich machte Elisabeth sich schon genug Druck, obwohl sie nach der zweiten Schwangerschaft eigentlich eine ganz andere Ausgangsituation als ihre Konkurrenz hat.

Um 11.20 fiel der Startschuss und Elisabeth gab alles aus der ersten Reihe, doch der Start ist halt so eine Sache. Sie reihte sich erst einmal in den Top 5 ein und schaute wo es Überholchancen gab. Innerhalb der ersten Runde gelang es ihr so gut, dass sie die erste Runde bereits mit einem Vorsprung von ca. 200 m beendete. Um Sicherheit zu gewinnen, behielt sie ihr Tempo hoch und konzentrierte sich auf die Linie. Von Runde zu Runde baute sie die Führung aus. Im Ziel betrug der Vorsprung fast 2 Minuten vor der 2ten Jessica Walzleben (ehemalig Lambracht). Erst im Ziel realisierte Elisabeth wie viel Zeit sie gut machte und freut sich über die Option an der Weltmeisterschaft Anfang Februar in Valkenburg (NL) teilnehmen zu dürfen.

Herzlichen Dank an alle für die vielfältige Unterstützung in jeglicher Form! 

Weitere Informationen unter www.ebe-racing-team.de

Zurück zum Seiteninhalt