MTB Sport News Januar 2019 12 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

STRAVA - 17. Januar – die Rückkehr des Schweinehundes

Sich gesünder ernähren, mit dem  Rauchen aufhören oder einfach mehr Bewegung – auch diesmal haben wieder  zahlreiche Deutsche zum Jahreswechsel neue Vorsätze gefasst. Besonders  Bewegung und ein aktiver Lebensstil werden dabei gerne genannt. Jedoch  kommt meist recht schnell der Zeitpunkt, an dem die sportlichen Pläne  vergessen werden. Auch in diesem Jahr wird das bei zahlreichen Sportlern  voraussichtlich der 17. Januar sein. Das kann anhand von 684 Millionen  Bewegungsaktivitäten prognostiziert werden, die auf Strava, dem größten  digitalen Sportverein der Welt, hochgeladen und ausgewertet wurden. Die  Daten zeigen auch, dass Frauen eher in der Lage sind, Neujahrsvorsätze  einzuhalten als Männer. Und setzen sich Sportler zum Anfang des Jahres  bestimmte Ziele oder trainieren sie in der Gruppe, so erhöht sich die  Wahrscheinlichkeit, dass die Vorhaben auch wirklich umgesetzt werden.

„Zum Jahreswechsel wird immer viel über die guten Vorsätze für das neue  Jahr diskutiert und über die Frage, ob diese überhaupt Sinn ergeben,  weil sie in den meisten Fällen nach kurzer Zeit wieder aufgegeben  werden. Und da ist tatsächlich etwas dran, und zwar noch früher als  gedacht! Durch die Auswertung der Bewegungsdaten konnten wir  herausfinden, dass am 17. Januar die Wahrscheinlichkeit besonders hoch  ist, dass Sportler ihre Vorsätze an diesem Tag wieder aufgeben“, erklärt  Paul Niemeyer, Marketingmanager DACH von Strava. „Doch da heißt es  durchhalten – am besten funktioniert das durch gemeinsames Training mit  einem Partner oder durch das Setzen bestimmter Ziele. Egal ob eine  bestimmte Distanz oder eine neue Bestzeit, sie müssen nur realistisch  und umsetzbar sein.“ Strava Daten zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit  bei ganzen 94 Prozent liegt, dass Sportler, die sich ein spezielles Ziel  gesetzt haben, auch noch nach neun Monaten danach streben, dieses zu  erreichen.

Ebenso förderlich ist der Beitritt in einen Strava-Club, der es  Mitgliedern ermöglicht, sich mit Trainingspartnern abzusprechen, sich zu  vergleichen oder für ein gemeinsames Ziel zu trainieren. Fest steht,  dass Sportler mit einer Club-Mitgliedschaft durchschnittlich dreimal so  viele Aktivitäten hochladen. Darüber hinaus ist die Dauer derer  Einheiten im Schnitt 10,2 Prozent länger und die Distanz 21,4 Prozent  weiter. Um die eigenen Vorsätze einzuhalten, wäre es auch ratsam,  verschiedene Sportarten auszuüben. Die Daten zeigen nämlich, dass  Sportler, die mehr als eine Sportart betreiben, in der Regel doppelt so  aktiv sind.

Weitere Highlights von Strava Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:
        
  • Sportler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trainieren  am liebsten um 17.00 Uhr, im Gegensatz zu Sportlern aus Amerika,  England, Frankreich oder Spanien, die jeweils lieber um 9.00 Uhr morgens  unterwegs sind.
  •     
  • Bei Gruppenaktivitäten liegt die Gruppengröße im Schnitt bei 8,2  Personen. In Brasilien (7,4) sowie den USA (7,8) ist die Anzahl ein  wenig geringer, wohingegen die Gruppengröße in Frankreich (9,1), Spanien  (10) und England (13,6) teilweise sogar deutlich größer ist.
  •     
  • Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind im Jahr 2018 insgesamt 239 Mal um die Welt gelaufen.
  •     
  • Männer sind im selben Jahr insgesamt 383 Mal zum Mond und zurück geradelt.
  •     
  • Der aktivste Tag des vergangenen Jahres war der 6. Mai. An  diesem Tag wurden mehr als 82.000 Rad- und 37.000 Laufaktivitäten  hochgeladen

Weitere Informationen unter www.strava.com

Über Strava:
Strava ist der größte digitale Sportverein der Welt - mit einer Million  neuen Nutzern in 30 Tagen und 12,9 Millionen hochgeladener Aktivitäten  pro Woche verbindet Strava 32 Millionen aktive Menschen aus 195 Ländern  weltweit. Dabei können Nutzer ihre sportlich zurückgelegten Strecken  über eine App für Smartphones oder kompatiblen GPS-Empfängern samt den  dazugehörigen Informationen zu Dauer, Geschwindigkeit, Steigung,  Krafteinsatz, Temperatur oder Energieumsatz abspeichern und gleichzeitig  mit Freunden teilen. Neben Laufen und Radfahren unterstützt Strava  insgesamt 30 weitere Aktivitäten wie Schwimmen, Inlineskaten, Rudern  oder Skifahren. Das amerikanische Unternehmen mit Hauptsitz in San  Francisco wurde 2009 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 165  Mitarbeiter. Bis zum Ende des Jahres 2018 werden weitere 50  Vollzeitstellen hinzukommen, um die internationalen Wachstumsbemühungen  zu unterstützen.

Zurück zum Seiteninhalt