MTB Sport News Juli 2018 71 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Tour de Werkself - Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen testet den neuen SM Men-Mountainbike-Sattel …

Erster Hardcore-Test für unseren neuen SM Men! Die  Fußball-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen bereitet sich mit  einer dreitägigen Radtour auf die neue Saison vor – und vertraut dabei  dem neuen Mountainbike-Sattel von Ergon, der Anfang 2019 auf den Markt  kommt.

Heiko Herrlich, ehemaliger  Fußballprofi und Trainer von Bayer 04 Leverkusen, ist bekannt dafür,  neue Wege zu gehen und auch mal andere Dinge auszuprobieren. Diesmal  hatte sich der Werkself-Coach überlegt, die nötige Grundlagenausdauer  für die neue Bundesliga-Saison auf dem Bike zu trainieren: „Ich habe das  früher als Spieler auch selbst gern gemacht und gute Erfahrungen damit  gesammelt, denn wenn du auf dem Rad Bergetappen fährst, bekommst du eine  brutale Fitness.“

Auf dem Programm stand daher  eine dreitägige Radtour über 230 Kilometer und etwa 1.800 Höhenmeter  von Bad Bertrich in der Eifel über Koblenz und Bonn nach Leverkusen in  die BayArena. Drei Tage lang Vollgas inklusive Bergwertungen und  Mannschaftszeitfahren – so wie es die Elite der Radprofis bei der Tour  de France derzeit auf höchster Ebene zelebriert. Eben die „Tour de  Werkself“! Geführt wurde die gesamte Truppe dabei von den erfahrenen  Guides von beitune BikeReisen, inklusive Streckenauswahl und  Fahrtechnik-Training.

Doch einfach aufs Rad  setzen und losfahren ist nicht, das weiß auch Heiko Herrlich, deshalb  lud der 46-jährige Fußball-Lehrer die Ergonomie-Experten von Ergon in  die ehrwürdigen Katakomben der BayArena ein. Heißt: Erst mal ein  professionelles Bikefitting mit Ergon-Sportergonom Dr. Kim Tofaute, und  dann gab es für jeden Spieler auch noch den passenden Ergon-Sattel plus  -Griffe, -Handschuhe, -Rucksack, und, ach ja, der Helm darf auch nicht  fehlen – den gab’s von unserem italienischen Partner MET.

Der  Teamspirit kam ebenfalls nicht zu kurz: „Wenn du so einen Berg  überwinden musst und dich die anderen Teamkollegen von oben pushen,  trägt das auch zum Gemeinschaftsgefühl bei“, freute sich Kapitän Lars  Bender hinterher.

Alles in allem ganz klar eine  Grenzerfahrung für alle Beteiligten. Trotzdem gab es am Ende auf der  Zielgeraden bei der Einfahrt in die BayArena nur strahlende Gesichter  und stolzgeschwellte Brüste bei den Bayer-Profis darüber, den inneren  Schweinehund überwunden zu haben. Außerdem die Erkenntnis, wie wichtig  gerade beim Radfahren das richtige Material ist und wie man dabei auf  dem Bike sitzt, denn sonst kann so eine Tour selbst für durchtrainierte  Fußballprofis schnell zur Tortur werden.

„Sitzbeschwerden  oder Taubheitsgefühle trüben nicht nur den Fahrspaß, sondern können auf  Dauer auch die Gesundheit des Radfahrers beeinträchtigen“, erklärt Dr.  Tofaute. „Dabei spielt auch das Design eines Produktes eine enorm  wichtige Rolle. Es nimmt die Körperform auf und führt zu einer besseren  Verteilung der auftretenden Kräfte. Unangenehme Druckspitzen und daraus  folgende Beschwerden werden vermieden.“

Auch  dieser Plan von Heiko Herrlich ist voll aufgegangen – keiner der Spieler  hatte ernsthafte Probleme mit dem Sitzfleisch und den Händen oder  beklagte sich über Rückenbeschwerden – nicht zuletzt dank dem SM  Men-Sattel, den GA3-Griffen, dem HM2-Handschuhen und dem BX3-Rucksack!

In  diesem Sinne wünschen wir der Werkself aus Leverkusen einen  erfolgreichen Start in die neue Bundesliga-Saison 2018/19, die für die  Bayer-Profis am 25. August mit dem Auswärtsspiel bei Borussia  Mönchengladbach beginnt. Aber das kann ja nur gut gehen – mit „dieser  brutalen Fitness …“


Weitere Informationen unter www.ergon-bike.com
Zurück zum Seiteninhalt