MTB Sport News Juli 2019 06 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
Scott SRAM MTB Racing Team - Kate Courtney Webisode - Rising - Kate Courtney’s Pursuit of the Top - Ep 2: No train no gain

"Ich denke, harte Arbeit ist einer der wichtigsten Faktoren, um Fortschritte zu machen.... Das war schon immer etwas, worauf ich stolz war: wirklich bereit zu sein, alles zu tun, was nötig ist."

No Train, No Gain
Was braucht es, um Weltmeister zu werden? In Episode 2 von Rising folgen wir Kate Courtney abseits der Rennstrecke, um zu erfahren, was es bedeutet, die schnellste Mountainbikerin der Welt zu sein.
- Kate Courtney

KRAFTTRAINING
Die Competition im Elite-Mountainbiken zu beherrschen erfordert mehr als lange Tage auf dem Rad. Es geht um Training, das dich bereit macht, unter allen Umständen, die am Wettkampftag auftreten, zu performen. Das bedeutet, ein Programm zu entwerfen, das dynamisch ist und dich in neue Situationen bringt, die deinen Geist und deinen Körper herausfordern.
"Ich arbeite mit einem Krafttrainer zusammen. Wir haben ein Programm entwickelt, das wirklich spezifisch ist und mich in unterschiedliche Lagen versetzt, damit ich ein besseres Situationsbewusstsein, Koordination, Stärke und Leistung unter allen Umständen habe." - Kate Courtney

Was ist etwas wichtig beim Bike-Training, das deiner Meinung nach die meisten Menschen unterschätzen?
Die Menschen unterschätzen die Regeneration! Ich widme mich meiner Regeneration genauso ernst wie meinem Training und ich denke, es macht einen großen Unterschied. Wenn man sich zwischen den Sitzungen erholen kann, ist man in der Lage, das folgende Training insgesamt viel härter angehen zu können. Zudem hat man eine viel höhere Chance, Krankheiten und Verletzungen zu vermeiden.

Mentale Power
Mentale Stärke ist das vielleicht wichtigste Tool überhaupt, aber zweifellos auch die größte Herausforderung. Yoga und Meditation sind wichtige Bestandteile des Trainingspuzzles, die es Kate ermöglichen, ihren Fokus an Renntagen klar und konzentriert zu halten. "Im Spitzensport trennen die Besten lediglich Nuancen, was die körperliche Fitness anbelangt. In der Lage zu sein, am Renntag den Kopf frei zu haben und einen wirklich klaren Plan zu haben und die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann hingegen einen großen Unterschied machen." - Kate Courtney

STRASSE VS- TRAIL
Das Fahren auf der Straße mit ihrem Contessa Spark RC 900 oder SCOTT Addict ermöglicht es Kate, konsequent Intervalle zu trainieren, und so ihre Ermüdungswiderstandsfähigkeit und ihre Effizienz zu maximieren. Dies gibt ihr die Kraft, die sie braucht, um sowohl auf einem technischen Wurzelabschnitt  oder im Zielsprint alles herauszuholen.

RENNEN
Renntag. Darauf ist alles ausgerichtet im Leben eines Profis. Ein Teil der Herausforderung ist es, alles Erdenkliche einzubringen, sprich hart zu trainieren. Der zweite Teil beruht auf deinem eigenen Vertrauen, dass das, was du eingebracht hast, genug ist, um bereit zu sein. Kate arbeitet ohne Zweifel extrem hart, mit maximaler Hingabe und Entschlossenheit. Aber erst am Renntag kommt die wahre Prüfung. Der Gewinn der ersten beiden Weltcups 2019 bewies, dass Kate, die erst 23 ist, alles mitbringt, um ein ganz großer Champion zu werden.

"Ich denke, dass echtes Vertrauen auf Erfahrung beruht. All diese Erfahrungen speichere ich in meiner "Vertraunsbank", und rufe sie ab wenn es darauf ankommt. Egal was passiert, ich kann heute etwas Großartiges erreichen, sei es das Finishen nach einem Defekt oder das Aufholen von Rückschlägen in einem Rennen, das ich eventuell schon abgehakt hätte. Ich denke, diese Art von Momenten sind immer großartige persönliche Erfolge, weil sie die harte Arbeit widerspiegeln - genau das ist das Ziel am Renntag." - Kate Courtney

FRAGEN UND ANTWORTEN MIT KATE COURTNEY

Wie sieht eine typische Trainingswoche aus?
Typischerweise bike ich jeden Tag und verbringe 2-3 Tage pro Woche im Fitnessstudio. Meine Rides beinhalten oft eine Reihe von Intervallen und werden auf dem MTB oder Rennrad durchgeführt, während meine Doppeltage in der Regel etwas kürzere Fahrten aufweisen. Ich fahr zwischen 15-25 Stunden pro Woche und verbringe etwa 3-6 Stunden im Studio. Abgesehen davon verbringe ich viel Zeit mit Yoga und Dehnübungen; der Regeneration messe ich speziellen Stellenwert hinzu. Denn du kannst nur so hart trainieren, wie du dich erholen kannst!

Wenn du einem Freund drei Trainingsmöglichkeiten vorschlagen könntest, um sein Biken zu verbessern, welche wären das?
Für diejenigen, die gerade erst anfangen, ist mein größter Rat, einfach mehr Zeit auf dem Bike zu verbringen und erst dann spezifische Fähigkeiten zu identifizieren, an denen sie feilen möchten. Während man mit der Zeit immer spezifischer trainieren kann mittels Intervallen, Zeit im Fitnessstudio, etc., ist das wertvollste, was man als Anfänger oder Fortgeschrittener tun kann, schlicht längere Umfänge auf dem Bike abzuspulen.

Außerhalb des zusätzlichen Umfangs empfehle ich dringend, an der Core fitness  zu arbeiten (nicht nur das übliche Krafttraining für Beine, Arme etc.!) sowie auf eine gute Dehnungs- und Regenerationsroutine zu achten. Viele der workouts, die ich im Fitnessstudio und zur Regeneration mache, dienen der Verletzungsprävention und helfen mir, stark und gesund zu bleiben, während ich meinen Körper über einen langen Zeitraum pushe.

Weitere Informationen unter www.scott-sram.com

Zurück zum Seiteninhalt