MTB Sport News Juli 2019 30 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
25. Albstadt Mountainbike Marathon/ Albstadt - Podium beim Jubiläums-Klassiker - Olympiasiegerin Sabine Spitz auf Rang 2 beim traditionsreichen Albstadt Mountainbike Marathon, schnelles Rennen

Der Albstadt Mountainbike Marathon gehört zu den Klassikern unter den weltweiten Langstrecken-Events auf dem Mountainbike. Zum 25. Mal gingen die mehr als 2400 Starter auf die 83km lange Strecke, die über die Anstiege rund um Albstadt führt und sich vor allem durch eine einzigartige Zuschauerkulisse auszeichnet.

So war es auch für die dreifache Olympiamedaillen-Gewinnerin Sabine Spitz etwas ganz Besonderes , nach 2015 zum zweiten Mal beim Langstrecken-Event in Albstadt zu starten. "Es ist schön hier dabei zu sein. Die vielen Zuschauer bei einem Marathon und die Stimmung an der Strecke sind einmalig und fast so, wie ich es vom Weltcup hier in Albstadt kenne" freute sich die Deutsche Meisterin auf das Rennen. Dieses begann schnell und war vor allem durch die Taktik geprägt. Nach dem ersten Renndrittel kam es dann aber zu einer Vorentscheidung bei den Elite Damen. Favoritin Robyn des Groot (Südafrika) nutzte eine schnelle Männergruppe die von hinten auffuhr um Sabine Spitz entscheidend zu distanzieren. Die entstandene Lücke konnte die Olympiasiegerin im weiteren Rennverlauf nicht mehr schließen. "Die Vorbereitung auf das Rennen war bei mir durch die MTB Camps und die SPITZen Spendentour im Bayrischen Wald nicht optimal. Deshalb fehlte mir die Spritzigkeit, um in diesem Moment reagieren zu können. Ist der Abstand dann erst einmal da, ist es auf diesem extrem schnellen Kurs sehr schwer den Rückstand nochmals wett zu machen." erklärte Sabine Spitz die entscheidende Rennsituation. Den zweiten Platz brachte die 47-Jährige souverän in Ziel und zeigte sich entsprechend zufrieden "Es war ein tolles Rennen und was meine Leistungsfähigkeit angeht bin ich ebenfalls auf einem guten Weg".

Nach dem Rennen ging es für Sabine Spitz gleich weiter nach Salzburg. Denn am Tag danach kommentierte sie schon wieder den Mountainbike-Weltcup in Les Gets für Red Bull TV.

Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt