MTB Sport News Juli 2019 46 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

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18.  Business-Austausch  verbindet  Fahrradbranche und Touristik auf internationaler Ebene - Vernetzen, Inspirieren, Ausprobieren: Der Eurobike Travel Talk 2019

Zum 18. Mal bringt der Radrei‐ sekongress Travel Talk am 6. September 2019 die Fahrrad-  und  Touristikbranche  auf  der  Eurobike in  Friedrichshafen  zusammen.  Neben  Vorträgen und  Podiumsdiskussionen  mit  Experten  zu  den Fokusthemen Digitalisierung, Crossmarketing bei Bike Events und den für den Tourismus relevanten Fahrradinnovationen konnten sich Veranstalter, Hersteller und Regionen erstmals für eine Be‐ teiligung am Travel Talk bewerben.

Der  „Call  for  Participation“  der  Kongressorganisatoren, Messe  Friedrichshafen  und  Velokonzept,  rief  bereits  im Winter  dazu  auf,  innovative,  neue  und  besondere  Projekte,  Konzepte  und  Ideen  zu  fahrradtouristischen  Themen  einzureichen.  Aus  über  30  Bewerbungen  wurden die  besten  zehn  Vorschläge  aus  acht  Ländern  für  den Coffee  „Brake“  Pitch  ausgewählt. Es  gilt in  kurzen  150-Sekunden-Präsentationen das Publikum zu überzeugen. Per  digitaler  Abstimmung  entscheiden  die  Besucherinnen und Besucher, von welchen drei Projekten sie in der Finalrunde  ausführlicher  informiert  werden  wollen.  Die Qual der Wahl hat das Publikum dabei bei unterschiedlichsten Themen: Von Mountainbiken zu Filmlocations in Spanien über Biken für den Frieden im Nahen Osten bis hin zu einem französischen Radsportschloss.

Mountainbike und Digitalisierung: Radtourismus 2.0
Zu Beginn der Konferenz blickt der Tiroler Markus Lobis auf die Kulturgeschichte der Radreise zurück, um davon Rückschlüsse  auf  das  heutige  Entwicklungspotenzial des Fahrradtourismus  abzuleiten.  Das  Ausmaß  dieses Potenzials wird in den Impulsen zu „Zahlen, Daten, Fakten  des  Bike  Tourismus“  von  Darco  Cazin,  Allegra  Tou‐ rismus  Schweiz,  und  Tilman  Sobek,  Mountainbike  Tourismusforum  Deutschland,  deutlich.  Letzterer  leitet  als Partner des Travel Talks auch die Nachmittags-Talks zur Zusammenarbeit  zwischen  Destinationen  und  Events beim  Megatrend  Mountainbike:  „Fast  jeder  Gast  ist  auf der Suche nach einer ganz besonderen Erlebnisqualität. Voll und ganz mit der Situation zu verschmelzen, Raum und Zeit auszublenden und sich diesem ‚Flow‘ hinzugeben ist die Sehnsucht der meisten Sportler und der Kern des Mountainbikens“, so Tilman Sobek.

Der  zweite  Nachmittagsworkshop  behandelt  das  allumfassende Thema der Digitalisierung. Wie schafft ein Online Portal die Infrastruktur für die gegenseitige Inspiration  von  Nutzern?  Wie  bauen  Destinationen  und  Veranstalter ihre digitale Präsenz auf? Und wie helfen Bloggerdabei,  touristische  Angebote  an  die  richtige  Zielgruppe zu  kommunizieren?  Moderator  Thomas  Froitzheim  diskutiert  mit  Profis  die  neusten  Erkenntnisse,  bevor  es beim  Netzwerktreffen „Meet the Bloggers“ mit der Blogger-Plattform  „The  Wriders‘  Club“  Möglichkeiten  zum Austausch gibt.

Die  Innovationen  und Trendprodukte der diesjährigen Eurobike gibt es zuerst im Workshop „Von Mikro bis Makro: Innovationen und Potenziale für den Tourismus“ mit Fokus auf Lastenräder, E- und Micro-Mobility zu bestau‐ nen  und  im  Anschluss  an  die  Konferenz  bei  den  VIP- Rundgängen zu erleben. In thematischen Führungen zu „Mountainbike“,  „Digitalisierung“  und  „Innovationen  für den  Radtourismus“  können  die  Produkte  mit  den Ausstellern diskutiert und auf dem Testparcours ausprobiert werden.

Über den Eurobike Travel Talk
Der  Travel  Talk  bringt  die  Fahrrad-  und  Tourismusbranche  auf  internationaler  Ebene  zusammen.  Im  Rahmen der  Weltleitmesse  für  Fahrrad,  der  Eurobike  in  Friedrichshafen,  werden  die  neuesten  Trends  und  Innovationen  aus  dem  Fahrradtourismus  präsentiert  und  diskutiert. Mit dem Ziel, Synergien zwischen der Fahrrad- und Touristikbranche  zu  schaffen,  richtet  sich  der  Eurobike Travel  Talk  an  Städte  und  Regionen,  Touristikunternehmen  und  Hotellerie, Fahrradproduzenten  und  Fahrradhandel, Verbände und Institutionen, Verkehrs- und Wirtschaftsberater  und  Marketing-  und  Veranstaltungsagenturen. Die  Vorträge werden simultan auf Deutsch-Englisch übersetzt,  die  Teilnahme,  auch  an  einzelnen  Vorträgen, ist  mit  einer  gültigen  Eintrittskarte  zur  Eurobike  kostenlos.

Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike 2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an alle Bikefans.

Weitere Informationen unter www.eurobike-show.com.

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