MTB Sport News Juni 2018 21 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

CENTURION VAUDE führende Mannschaft bei der Alpen Tour
Über vier Tage hieß es bei der Alpen Tour bergfest zu sein, um in dem UCI Etappenrennen vorne mitmischen zu können. In der letzten Ausgabe gelang dies mit dem Sieg von Daniel Geismayr sehr gut und auch heuer zählte man wieder zu den absoluten Top-Favoriten. Das Rennen war leider nicht mehr ganz so stark besetzt, das Niveau dank der italienischen Leichtgewichte um Tony Longo dennoch weiter hoch.

Just an diesem biss man sich auch die Zähne aus und auf den ersten beiden Etappen fuhr sich Longo mit zwei Siegen in das Leader-Jersey. Dennoch beeindruckte man mit starker Leistung und vor allem mannschaftlicher Geschlossenheit, indem die Fahrer Daniel Geismayr, Markus Kaufmann und Jochen Käß an beiden Tagen auf den Rängen zwei bis vier ins Ziel der Wintersportdestination kamen. Ein ähnliches Bild an den folgenden Tagen, nur dass man hier auch das oberste Podest mit Etappensiegen durch Kaufmann und Geismayr erklomm. Dass man das Stockerl auf der dritten Etappe gleich mit allen drei Sportlern besetzen konnte zeigte einfach die Qualität und man brachte auch den Leader ins Wanken. Die finale Etappe, ein Bergzeitfahren, war dann aber letztendlich zu kurz um diesen ganz zu stürzen. Aber mit dem Etappensieg von Geismayr war zumindest für Spannung bis zum Schluss gesorgt.

Somit gewann am Ende Tony Longo (Squadra Willier-Force) vor den CENTURION VAUDE Fahrern Geismayr, Kaufmann und Käß. Die Wertungstrikots des besten Kletterers und besten Österreichers gingen durch Kaufmann und Geismayr ebenfalls an das Team.

Da die Alpen Tour das erste Rennen nach einer  Trainings- und Vorbereitungsphase im Höhentraining in Livigno war, konnten die Bike Profis nicht ganz frisch erholt an den Start gehen und O-Ton Geismayr, hätten 5-10% an Leistung gefehlt. Die Erholung und ein Leistungsschub sollten jetzt kommen und Teamtrainer Clemens Hesse hat das Timing somit perfekt getroffen. Denn als kommende Rennen stehen jetzt am Wochenende die Deutschen Meisterschaften in Kirchzarten auf dem Plan und die Österreichischen in Kitzbühel folgen in der Woche danach.

Während Geismayr seinen Titel verteidigen und das rot-weiß-rote Meistertrikot gerne behalten möchte, sind Kaufmann und Käß „heiß“ die deutsche Version davon zurück ins Team zu holen. Bei Kaufmann scheint mit dem Etappensieg der Knoten für dieses Jahr geplatzt zu sein und als zweifacher Marathon Champion in den Jahren zuvor, weiß er wie es gehen sollte. Käß gewann den Marathon in Kirchzarten 2017 und ist seit seinem Wadenbeinbruch auf einem beeindruckenden Weg zurück zu alter Stärke.

Wir sind gespannt…!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
Foto: privat                                                                                                                                                                                                                             

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt