MTB Sport News Juni 2018 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Markus Kaufmann gewinnt Silber bei der Deutschen Marathon Meisterschaft
Im Rahmen des größten deutschen Bike Marathons fanden vergangenes Wochenende beim Ultra Bike in Kirchzarten die Deutschen Meisterschaften statt. Die CENTURION VAUDE Fahrer Markus Kaufmann und Jochen Käß zählten zu den Titelaspiranten und man selbst hat das Rennen auch als eines der großen Saisonziele ausgegeben. Die Vorbereitungen liefen bestens und man war gespannt sowie „heiß“ auf die 114 Kilometer im Schwarzwald. Kaufmann als zweimaliger Deutscher Meister kam genau richtig in Form und auch Käß, der den Ultra Bike im Vorjahr gewonnen hatte, war guter Dinge.

Unterstützt von Peter Hermann war während des ganzen Rennens das rote CENTURION VAUDE Trikot stets vorne präsent. Nach Ende des ersten langen Anstieges von Kirchzarten nach Titisee-Neustadt sah man sogar kurzzeitig eine drei Mann Spitzengruppe um Kaufmann ganz vorne fahren. Doch auf den flacheren Passagen lief es wieder zusammen, so dass nach 25km immer noch eine große Gruppe beisammen war. An fast allen Anstiegen forcierte man das Tempo, richtig mitfahren wollten die Gegner aber nie. Als sich um Todtnau endlich eine finale Fluchtgruppe formieren konnte, waren Käß und Kaufmann mit dabei. Aber auch hier war die Harmonie nicht besonders groß, wohl im Wissen um den taktischen Vorteil aber auch um die Stärke dieser zwei. Immer wieder verschärfte Kaufmann an den letzten Rampen das Tempo und es klafften kleine Lücken, aber wieder und wieder kam die Konkurrenz um Julian Schelb (Stopp und Go) sowie Simon Stiebjahn (Team Bulls) zurück. Die letzten Meter zum Ziel waren dann an Spannung kaum zu überbieten und es ging es zu zweit in Richtung Kirchzarten, Schelb und Kaufmann hatten sich nach vorne lösen können. Im Kurvenreichen Finale setzte sich Schelb nach etwas über vier Stunden Rennzeit letztendlich um die entscheidenden Meter ab und sicherte sich mit fünf Sekunden Vorsprung seinen ersten Meistertitel im Marathon. Wir gratulieren Julian Schelb sehr herzlich, danke für den spannenden Fight!

Mit Käß auf Rang vier und Hermann auf Platz elf war die Teamleistung wie immer eine überzeugende, auch wenn Käß einen gebrauchten Tag erwischt hatte.

„Die Beine waren heute nicht gut, schade, aber wenn man bedenkt von wo ich herkomme geht die Holzmedaille auch irgendwie in Ordnung“, so Käß nachdem Rennen wo er nochmals seinen Wadenbeinbruch im März ansprach. Etwas mehr mit dem Fazit hadern musste Teamkollege Kaufmann: „Ich denke ich war heute am Berg der stärkste, und im Rennen auch einer der aktivsten Fahrer.  Am Ende war halt doch einer schneller, ich habe alles probiert und gönne es Julian, er ist ein mords Talent und hatte sich nach den Anstiegen immer wieder herangekämpft“.

Im Rennen der Damen musste Gabi Stanger leider mir muskulären Problemen im Rücken vorzeitig die Segel streichen.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Foto: Armin M. Küstenbrück / EGO-Promotion

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt