MTB Sport News Juni 2018 46 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Auf den Geschmack gekommen - Beim 1. E-Bike-Camp im Salzburger Saalachtal powered by eBike rent lernten Zweiradfans das elektro-unterstützte Bergradeln kennen

Berge,  Bikes und bunte Bilder. Das 1. E-Bike-Camp im Salzburger Saalachtal  powered by eBike rent brachte von 22. bis 24. Juni aktive Naturliebhaber  unterschiedlichen Alters zusammen, um gemeinsam das Elektroradeln  auszuprobieren und neue, höher gelegene Ziele anzusteuern. Dabei kam  auch der Genuss nicht zu kurz. Neben dem kulinarischen Eröffnungsabend  sorgte ein unerwartetes Pickinick in der Almenwelt Lofer für die  Überraschung des Wochenendes.

Als  am Freitagnachmittag dunkle Wolken über dem Salzburger Saalachtal  aufzogen, reagierten die Veranstalter des E-Bike-Camps prompt und  richteten die auf der Alm geplante Tafel kurzerhand in der Vorderkaser  Jausenstation ein. Dort sorgten die Profis der Stoaberg Grillschule mit  einem leckeren BBQ für mehr als zufriedene Gesichter. Zuvor hatten die  Teilnehmer noch der Lamprechtshöhle einen Besuch abgestattet und waren  dementsprechend hungrig. Mit  einer Fahrtechnikeinschulung startete das Camp in den Samstag. Nachdem  die Leih-E-Bikes ausgegeben und deren Handhabung erklärt wurde, gab es  Tipps zum Kurvenfahren und Abfahren sowie Übungen über Wellen und kleine  Hindernisse. Bald darauf führten die Guides die erste leichte Tour zum  Gasthaus Krepper an, wo der Wirt mit Gröstl, Bauernbroten und einem  sagenhaften Kaiserschmarrn aufwartete. Dank Antrieb und Akku ließ es  sich danach auch mit vollgeschlagenen Bäuchen locker auf den Mayrberg  treten. Belohnt wurden die E-Biker am Logenplatz Obermayrberg dafür mit  einem Ausblick auf die darunter liegenden Dörfer des Salzburger  Saalachtales.

Bei der  abendlichen „Musikalischen Sonnwendroas“ mit einheimischen Musikgruppen  in diversen Gasthäusern ließen es sich die Teilnehmer des Camps dann  nicht nehmen sogar bis in die späten Abendstunden bei den Musikanten auf  den Terrassen zu sitzen, obwohl die Bergfeuer auf Grund des Nebels nur  spärlich zu erblicken waren. Zwischen  800 und 1.100 Höhenmeter auf 35 bis 40 Kilometern wurden am  Sonntagvormittag mit vollgeladenen Akkus auf zwei unterschiedlichen  Routen absolviert. Die Überraschung in Form eines Picknicks mit lokalen  Produkten in der Almenwelt Lofer begeisterte die Genussradler. Und so  wurden nach der Stärkung die letzten Höhenmeter im Turbo-Modus  gemeistert. Danach ging es rasant wieder Richtung Tal, wo die Teilnehmer  des 1. E-Bike-Camps im Salzburger Saalachtal beim gemeinsamen  Mittagessen Telefonnummern austauschten und versprachen wiederzukommen.

Fotocredits: Salzburger Saalachtal Tourismus


Weitere Informationen unter www.lofer.com/e-bike-camp
Zurück zum Seiteninhalt