MTB Sport News Juni 2018 57 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
VAUDE Engadin Bike Giro - 1. Etappe über 16,0 Kilometer / 881 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren) - Start: St. Moritz-Bad / Ziel: St. Moritz-Salastrains - Sabine Spitz und Kristian Hynek gewinnen einen spannenden und hochklassigen Prolog

Die  Premierenetappe des dritten VAUDE Engadin Bike Giro vom 29. Juni bis 1.  Juli 2018 ist spannend und erfolgreich über die Bühne gegangen.  Traumhafte Bedingungen mit Temperaturen um die 20 Grad, bei strahlendem  Sonnenschein und blauem Himmel, sorgten für einen Bilderbuchstart in das  3-tägige Mountainbike-Etappenrennen. Mit einem Prolog, der als  Bergzeitfahren mit anschließendem Downhill Trail zum Zielbereich beim  Hotel Salastrains ausgetragen wurde, wurde der dritte VAUDE Engadin Bike  Giro in St. Moritz gestartet. Fast 400 Bikerinnen und Biker aus 24  Nationen weltweit nahmen die äußerst selektiven 16,0 Kilometer und 881  Höhenmeter am ersten Tag unter ihre Stollenräder.

Die  Strecke der ersten Etappe führte erneut mitten durch das mondäne St.  Moritz. Neu war die Streckenführung ab der Fußgängerzone in St. Moritz  über einen Weg, mit tollem Blick über den St. Moritzer See, oberhalb des  weltberühmten „Badrutt`s Palace Hotel“ rüber zum „Hotel Carlton“. Von  dort aus ging es bergauf zum Stadion der Olympischen Winterspiele im  Jahr 1948, dem heutigen Golfplatz in St. Moritz. Im Anschluss folgt das  absolute Highlight für den Freitag, die Strecke mündete in den Track des  Olympia-Bob-Run ein und führt über die Originalpiste der Bobbahn  hinunter in Richtung Celerina. Für die Mountainbiker ging es in rasanter  Fahrt mit zahlreichen Kurven abwärts. Durch die wohl spektakulärste  Kurve namens “Horse-Shoe“, weiter hinunter bis kurz vor die  Gunter-Sachs-Kurve, wo die Biker die Bahn wieder verlassen haben. Am  tiefsten Punkt des Renntages angekommen, ging es rund acht Kilometer  bergauf bis zum höchsten Punkt des Tages, auf die Corviglia. Die Strecke  führte weiter über den „Olympia Flow Trail“ hinunter bis Chantarella.  Schließlich folgt der Schlussanstieg hinauf zum Ziel an den  Sonnenterassen beim „Hotel Salastrains“ auf 2050 Meter Höhe über dem  Meeresspiegel.

Den  Sieg der Kategorie „Herren Elite“ sicherte sich der Tscheche Kristian  Hynek vom Team Canyon Topeak, der sich als bester Kletterer an diesem  Tag erwies. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,4 km/h und  einer Fahrzeit von 51:51 Minuten sicherte er sich mit einem knappen  Vorsprung von nur 15 Sekunden den Tagessieg vor dem Schweizer Fabian  Giger vom „Kross Racing Team“ sowie dem Deutschen Jochen Käß vom „Team  Centurion Vaude“, der als Vorjahressieger mit nur 16 Sekunden Rückstand  auf Hynek in Schlagdistanz liegt. Und auch die auf den Plätzen 4 bis 7  platzierten Martin Fanger, Simon Stiebjahn, Adrien Chenaux und Thomas  Litscher liegen alle noch innerhalb einer Minute dicht beisammen, was  eine spannende zweite Etappe erwarten lässt. Damit startet Kristian  Hynek am Samstag im gelben Leadertrikot unter dem Patronat des  Titelsponsors VAUDE.

Bei  den „Damen Elite“ gab es einen Favoritensieg für die ehemalige  Weltmeisterin und Olympiasiegerin Sabine Spitz vom „WIAWIS Bikes Pro  Team“. Ganz aktuell mit dem Deutschen Cross-Country Meistertrikot  ausgestattet, bestätigte sie ihre momentan blendende Fassung und siegte  vor Ihrer Landsfrau Adelheid Morath vom „jb BRUNEX Felt Factory Team“.  Spitz dominierte in einer Fahrzeit von 1:03:14 Stunden und lag damit im  Ziel in Salastrains 51 Sekunden vor Morath. Den dritten Platz auf dem  Siegerpodest sicherte sich die Schweizerin Esther Süss, die aber bereits  einen Rückstand 4:40 Minuten aufweist.

Am  Samstag wartet die zweite Etappe des VAUDE Engadin Bike Giro 2018 auf  alle Bikerinnen und Biker. Mit 79,9 Kilometern und knackigen 2446  Höhenmetern steht die erste von zwei Marathon-Etappen mit Massenstart am  Silvaplanersee auf dem Menüplan. Unter anderem werden auf dieser Etappe  auch die berühmten St. Moritzer Flowtrails im Programm sein und am Ende  des Renntages könnten die Gesamtwertungen, auch aufgrund der geringen  Zeitabstände nach dem Prolog, durchaus neu sortiert sein.

Der Etappenplan des VAUDE Engadin Bike Giro 2018 im Überblick:

1. Etappe
Freitag, 29. Juni 2018 | 1. Starter um 13.00 Uhr
Start: St. Moritz-Bad / Ziel: St. Moritz-Salastrains
16,0 Kilometer / 881 Höhenmeter (Prolog /Einzelzeitfahren)

2. Etappe
Samstag, 30. Juni 2018 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
79,9 Kilometer / 2.446 Höhenmeter

3. Etappe
Sonntag, 1. Juli 2018 | 9.00 Uhr
Start & Ziel: Silvaplaner See (Mulets)
62,8 Kilometer / 2.033 Höhenmeter

Fotos Madlaina Walther


Weitere Informationen unter www.engadin-bike-giro.ch

Zurück zum Seiteninhalt