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EUROBIKE - Messe  definiert  sich  neu  -  Toröffnung  für  alle Branchenteilnehmer - Vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten - Eurobike  stellt  Weichen  für eine  starke  Zukunft

Die  Veranstalter  der  Eurobike richten ihr Flaggschiff neu aus. Um größtmöglichen Nutzen  für  die  Branche  und  deren  Teilnehmer  zu generieren,  schaffen  die  Organisatoren  der weltweiten Nummer 1 unter den Fahrrad-Leitmessen uneingeschränkten  Zugang  zur  Eurobike  und  all ihren  Submarken.  Die  exklusive  Bindung  an  ein Stand-Engagement in Friedrichshafen im bisherigen Sinn wird damit zukünftig aufgehoben. "Wir wollen Treiber  der  gesamten  Branche  sein.  Dazu  brechen wir  auch  mit  Tabus  im  internationalen Messegeschäft",  kündigt  Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann an. Die volle Umsetzung erfährt der Strukturwandel ab dem Jahr 2020.

Bislang  waren  industrieseitige  Teilnahmen,  beispielsweise bei den Eurobike Media Days, in der Demo Area auf der Messe oder aber am Eurobike Festival Day, zwingend an eine  durchgehende  Standpräsenz  auf  der  Leitmesse  am Bodensee  gebunden.  Künftig  richtet  die  Messe Friedrichshafen  die  Leitmesse  noch  stärker  auf  die Transformation  der  Branche  aus  und  schafft  eine vielschichtige  Plattformstrategie  mit  unterschiedlichsten Beteiligungs-Modellen  für  die  Zukunft. Eurobike-Bereichsleiter  Stefan  Reisinger  erklärt:  "Die Fahrrad-Branche  ist  mitten  in  einem  fundamentalen Veränderungsprozess.  Die  künftigen  Herausforderungen und Chancen sind riesig und die Aktionsfelder divers. Als logische Konsequenz werden wir bestehende Barrieren aus dem Weg räumen. Unsere verschiedenen Events richten wir ganzjährig sehr viel stärker hinsichtlich unterschiedlichster Beteiligungs-Möglichkeiten  der  Akteure  aus.  Aus  der ursprünglichen Eurobike hat sich in der Vergangenheit ein globales  Kompetenzzentrum  mit  ganz  unterschiedlichen Formaten,  Nutzwerten  und  Realisierungszeitpunkten entwickelt.  Dieser  Dynamik  werden  wir  in  Zukunft  noch stärker Rechnung tragen."

Auch die Konzeption der Eurobike selbst wird neugestaltet. "Bei jeder Veranstaltung bestätigt sich aufs Neue, dass die Branche eine zentrale Leitmesse benötigt. Denn jeder, der in der Fahrradbranche sein Business betreibt, kommt zum Austausch  an  den  Bodensee  -  als  Aussteller  oder  als Fachbesucher. In Zukunft können sich Marken ganz offiziell und  auch  ohne  aufwendige  Standgestaltung  in Friedrichshafen  engagieren.  Dazu  schaffen  wir  neue analoge  und  digitale  Gestaltungsmöglichkeiten,  die  mit unterschiedlichen  Preismodellen  möglich  sind",  sagt Projektleiter  Dirk  Heidrich  und  verweist  darauf,  dass  ein Großteil der Messekosten bislang in den Posten Standbau fließt. "Hier können sich große Entlastungen ergeben. Statt als reine Messedienstleister für Aussteller definieren wir uns künftig  als  Verkäufer  von  Business  Solutions  für  multiple Kundenpartner."

Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike 2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an alle Bikefans.

Überblick nächste Termine der Eurobike-Veranstalter und weitere Submarken:

  • 2. bis 4. Juli 2019: Eurobike Media Days am Kronplatz, Südtirol
  • 10. bis 11. Juli 2019: Urban Mobility Media Days by Eurobike in Frankfurt
  • 4. bis 7. September 2019: Eurobike in Friedrichshafen
  • 3. bis 5. Oktober 2019: ASEANBIKE in Bangkok, Thailand
  • 18. bis 19. April 2020: VELOBerlin in Berlin
  • Juni/Juli 2020: Eurobike Media Days und Urban Mobility Media Days
  • 2. bis 5. September 2020: Eurobike in Friedrichshafen
  • Eurobike Award (www.eurobike-award.de/)
  • Eurobike Academy
  • Eurobike Travel Talk
  • Eurobike Holiday on Bike
  • The Wriders‘ Club (www.thewridersclub.cc)
  • Bidex (www.bidex.bike)
  • Coming soon: Digitales B2B-Tool

Weitere Informationen unter www.eurobike-show.com.
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