MTB Sport News Juni 2019 42 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Podium beim Ultra, Start in der Schweiz - Sabine Spitz auf Rang 2 beim "Black Forest Ultra", spektakulärer Start beim VauDe Engadin Bike Giro am
Freitag

Beim Deutschen MTB Marathon Klassiker "Black Forest Ultra" in Kirchzarten - der zu den größten Mountainbike Marathons in Europa gehört - belegte Olympiasiegerin Sabine Spitz (WIAWIS Bikes Pro Team) hinter Ex-Weltmeisterin Esther Süss (SUI) Rang 2. Nach Problemen im ersten Anstieg, fand die Deutsche Meisterin im Laufe der 109 km und 3100hm immer besser ihren Rhythmus und fuhr nach einer Fahrzeit von 5:02:17 Std als Zweite ins Ziel. "Ich hätte die Ultra Distanz natürlich gerne einmal gewonnen, aber Esther war für mich heute zu stark. Nach den gesundheitlichen Problemen bei der Alpentour-Trophy ging es heute deutlich besser, wobei die Symptomatik nach wie vor vorhanden ist, sich aber hier nicht so stark ausgewirkt hat" zeigte sich Sabine Spitz trotz des verpassten Sieges zufrieden.

Auf den ersten 1000hm hinauf nach Hinterzarten gelang es Sabine Spitz nicht ganz dem Tempo der Schweizerin zu folgen. Auf dem zweiten Streckenstück nach Bernau fuhr Sabine Spitz dann Bestzeit und eroberte damit Rang 2. Die Lücke zu Esther Süss war aber zu groß. "Von Todtnau bis ins Ziel bin dann mein Tempo gefahren und wollte auch kein allzu großes Risiko mehr eingehen. In der langen Abfahrt nach Kirchzarten hatte ich auch noch mit "Luftverlust" am Hinterrad zu kämpfen, so dass ich sehr vorsichtig agieren musste und froh war, dass es noch ohne Reparatur bis ins Ziel gereicht hat."

Ab Freitag wird Sabine Spitz beim dreitägigen MTB-Etappenrennen "VauDe Engadin Bike Giro" in St. Moritz starten. "Darauf freue ich mich sehr. Es ist eines der schönsten Etappenrennen in Europa. Die Kulisse im Engadin ist einfach einmalig" so die dreifache Olympiamedaillengewinnerin, die das Rennen im Vorjahr gewonnen hat. "Ich denke es wird schwierig den Sieg zu verteidigen, da im Moment die Form noch nicht so gut ist wie 2018. Dazu kommt das Problem mit den Händen. Aber ich werde mein Bestes geben, um vorne dabei zu sein" so Sabine Spitz. Zum Auftakt gibt es auf der ersten Etappe ein Einzelzeitfahren mit einem spektakulären Start auf der Corviglia, oberhalb von St. Moritz auf 2486 m ü.M.. Nach einer Abfahrt über den "WM Trail" nach St. Moritz, geht es in einer Runde mit 23km wieder hinauf nach Salastrains (2063 m ü.M.), ebenfalls oberhalb von St. Moritz.

Foto: R. Schäuble

Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt