MTB Sport News März 2019 46 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Fullgaz Race Obergessertshausen - Georg Egger triumphiert doppelt

Zwei Rennen, zwei Siege für Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team. Der Deutsche Vize-Meister gewann beim Fullgaz Race in heimischen Gefilden sowohl am Samstag den Short Track-Wettbewerb in Krumbach – vor Teamkollege Luca Schwarzbauer und am Sonntag das internationale Cross-Country-Rennen in Obergessertshausen.

„Ein bisschen Angst habe ich schon gehabt“, gestand Georg Egger, als er im Ziel Rede und Antwort stand. „Ich hatte mit der Organisation schon viel um die Ohren.“ Die Befürchtung, dass ihm das und seine Bachelor-Arbeit zu viel Energie geraubt haben könnte, erwies sich am Sonntag als unbegründet. Zumindest reichte die Kraft, um ab der zweiten von sieben Runden ein Solo zum Ende zu bringen und mit 58 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Ramon Lauener und 1:21 Minuten vor dem Franzosen Rémy Duquesne siegreich zu sein. „Ich bin natürlich glücklich über zwei Siege bei meinem Heimevent. So einfach wie es vielleicht ausgesehen hat, war es aber nicht. Die letzten drei Runden waren übel hart“, erklärte der 24-Jährige im Ziel.



Gemeinsam mit Teamkollege Luca Schwarzbauer konnte er sich in Runde eins einen Vorsprung herausarbeiten. Schwarzbauer aber hatte sich schon am Vortag krank gefühlt, musste abreißen lassen und gab später auf.
So war Egger alleine auf weiter Flur und im Wald der Familie, durch die der 3,5 Kilometer lange Kurs führte. Teamkollege Lars Hemmerling (St. Ingbert) wurde 19. (+11:00) und bezahlte ein wenig für das Short Track am Tag zuvor (siehe unten). „Ich hatte gestern sicher noch in den Beinen und für mich im ersten Jahr U23 war 1:40 Stunden Renndauer schon ziemlich viel“, gestand Hemmerling. „Ich hatte mega Probleme an einem Hinterrad dran zu bleiben.“ Trotzdem zeigte er sich nicht unglücklich. „An sich hat es gepasst“, meinte der Saarländer aus dem Team vom Hochschwarzwald.

Short Track: Lexware-Doppelsieg
Am Samstag hatte Georg Egger und Luca Schwarzbauer im nahen Krumbach das Wochenende mit einem Lexware-Doppelsieg eröffnet. Georg Egger riss im Short Track-Wettbewerb in der Innenstadt bereits nach vier Runde eine Lücke, nachdem hinter ihm Teamgenosse Lars Hemmerling nicht mehr folgen konnte. Danach folgte zur Begeisterung des Publikums ein 15 Runden langes Solo des Lokalmatadoren. Luca Schwarzbauer griff hinter ihm aus dritter Position zwar noch mal an und versuchte aufzuschließen, doch es gelang dem Nürtinger nicht ganz. Er wurde von einem kleinen Ketten-Malheur noch mal auf Rang drei zurückgeworfen, konnte dann aber in der Schlussrunde U23-Nationalfahrer Niklas Schehl ausmanövrieren und sich den zweiten Rang holen. „Ich bin dann mal ein paar Kurven ein bisschen schneller gefahren und hatte gleich eine Lücke“, erklärte Egger einen Tag nach seinem 24. Geburtstag, wie es zu seinem langen Solo kam. „Die Beine waren gut“, meinte er zufrieden, nachdem er alle Autogrammwünsche vieler junger Fans erfüllt hatte.

Luca Schwarzbauer meinte zu seinem zweiten Rang:“ „Ich bin am Start nicht ins Pedal eingeklickt, deshalb musste ich erst mal nach vorne fahren und Georg hat attackiert, als ich grade vorne angekommen bin. Gegen Niklas wusste ich, dass ich vor den Treppen vorne sein muss, weil ich mit dem Scott-Fully da Vorteile hatte“, erklärte Schwarzbauer.

Lars Hemmerling verlor den Zweikampf um Rang vier gegen den Franzosen Rèmy Duquesne nur knapp, freute sich aber über den ersten Weltranglistenpunkt, den er als U23-Fahrer erobern konnte. „Ich bin zufrieden. Mein Ziel war gleich am Anfang vorne zu sein, weil sich auf so einem Kurs schnell Lücken auftun und die Taktik ist aufgegangen“, erklärte Hemmerling.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt