MTB Sport News Mai 2018 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team TEXPA SIMPLON - Bike Festival Riva del Garda

Mit fünf Fahrern startete das Team TEXPA SIMPLON beim Marathon Klassiker  in Riva. Wie erwartet waren alle Distanzen erneut sehr stark besetzt  und die Endzeiten bestätigten das stetig steigende Niveau in der  Marathon Szene. Auf der Ronda Extrema startete Franz Hofer bereits um 7:30 ins Rennen.  Als er die hektische Startphase überstanden hatte fand er nach und nach  einen guten Rhythmus und fuhr wie geplant von Rang 25 stetig nach vorne.  Leider hatte er gleich zwei Reifen-Defekte hintereinander und musste  das Rennen nach der dritten Feed-Zone aufgeben.

Für Simon Gessler lief es auf der Ronda Grande da schon besser. Auch  wenn er das Tempo der Spitzengruppe nicht ganz mitgehen konnte setzte er  sich in den Top-Ten fest. Nach dem ersten Gipfel ging er als erster  seiner Gruppe in die Abfahrt und konnte sich im Downhill absetzen.  Danach fuhr ein konstantes Rennen und kam auf Rang 7 (6. Elite Men) ins  Ziel.

Die Ronda Piccola startete gemeinsam mit der Ronda Grande so, dass ein  großes Feld zusammen in den ersten Berg einbog. Hier konnte sich Oliver  Vonhausen nach den ersten Höhenmetern am besten Positionieren und lag  zunächst auf Rang fünf. Auf dem letzten Steilstück vor der langen  Abfahrt konnte er sich etwas von seinem Begleiter lösen und auf Rang  vier auffahren. Im langen Downhill konnte er dann seine Abfahrtsstärke  ausspielen und die Lücke von ca. 1min auf die Gruppe ab Platz zwei  zufahren. Somit ging es im Sprint um Platz zwei bis fünf. Leider sorgte  die enge Zieleinfahrt für ein hektisches Finish und Vonhausen musste  sich mit dem vierten Gesamtrang und Platz drei in der Elite Wertung  zufrieden geben.

Tim Weismantel kam auf Rang 11 ins Ziel, nachdem er am Gipfel noch auf  Platz sieben lag, in der Abfahrt aber etwas Zeit verlor. Oliver Fritsch  hatte zwar einen guten Start, musste dann aber das Tempo drosseln und  belegte Rang 16. In der inoffiziellen U19-Wertung lag er aber deutlich  an der Spitze. Neben dem Rennen wurden die Tage davor und danach für ein ausgiebiges Foto- und Video Shooting genutzt.

Bilder: Florian Falch Photography

Weitere Informationen unter www.mtb-texpa-simplon.de

Zurück zum Seiteninhalt