MTB Sport News Mai 2018 29 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team Texpa-Simplon - Etappen-Sieg durch Christoph Soukup und tolles Comeback von Christina Kollmann-Forstner in Belgien

Nach der Absage des Cape-Epic und den anhaltenden gesundheitlichen  Problemen, schien es für Christina Kollmann-Forstner Mitte April beim  MTB Garda Marathon wieder ganz gut zu laufen. Danach erlitt sie aber  erneut einen Rückschlag und musste lange pausieren. Daher war die  Belgian Mountainbike Challenge erstmal aus dem Programm gestrichen. Kurz  vor dem Start ging es ihr etwas besser und sie entschied sich, das  dreitägige Etappenrennen als Training einzubauen.  Die erste Etappe lief  dann gegen alle Erwartungen extrem gut. Lange fuhr sie auf Platz drei  und im Finale konnte sie dann sogar noch die Vorjahres-Siegerin Jovana  Crnogorac einholen und sich auf den zweiten Platz vorschieben. Christoph Soukup hatte ebenfalls von Beginn an gute Beine und hielt sich  in der Spitzengruppe. Leider musste er kurze Zeit später einen Ast aus  seinem Schaltwerk entfernen und verlor so den Anschluss und einige  Plätze. Seine Aufholjagd beendete er trotzdem  auf einem guten sechsten  Rang.

Am zweiten Tag lief dann bei Christoph alles nach Plan und er konnte  sich trotz des extremen Ausscheidungsfahren bis zum Finale in der  Spitzengruppe halten. Als er an einem der letzen Anstiege ohne zu  attackieren die Gruppe sprengte, wusste er, dass er um den Sieg  mitfahren kann. So ging er mit Vollgas in die letzte Steigung und  niemand konnte seinem Tempo folgen. Mit gut einer Minute Vorsprung  konnte er so die Königsetappe der BeMC für sich entscheiden. Kollmann zeigte erneute eine sehr gute Vorstellung und fuhr mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz ein. Auch am dritten Tag ließ sich Kollmann dann nicht mehr aus der Ruhe  bringen und bestätigte mit einem weiteren dritten Platz in der  Tageswertung ihre gute Verfassung. Soukup kam leider mit den nassen und kalten Bedingungen nicht so gut  zurecht und kam nur auf Rang 11 ins Ziel. Somit verlor er auch den  zweiten Platz in der Gesamtwertung und beendete das Etappenrennen knapp  hinter dem Podest auf Rang 4.
                                                                                                                                                                                                                                                       
Matthias Alberti knapp vorbei am Podest in Singen
Nach den starken Ergebnissen der letzten Wochen ging Matthias Alberti  selbstbewusst in das UCI Worldseries Rennen in Singen. Der schnelle Kurs  über zweimal 50km sorgte erneut dafür, dass relativ große Gruppen  zusammen blieben. Bereits vor Ende der ersten Runde konnte sich dann  aber Daniel Geismayr (Centurion Vaude) aus der Spitzengruppe absetzen.  Alberti fuhr dann in der Verfolgergruppe ab Platz zwei. Im Finale wurde diese Gruppe nochmal gesprengt und Alberti kam in einem knappen Finish auf dem fünften Platz ins Ziel. Tim Weismantel erwischte nach dem Start auch eine passende Gruppe und  fuhr um Platz 24 das erste mal durch Start/Ziel. In der zweiten Runde  produzierte er sogar eine Top 20 Zeit, konnte sich bei der Platzierung  aber nicht mehr verbessern. Trotzdem konnte er mit dem Ergebnis durchaus  zufrieden sein.  Jasper Britz wählte mit dem Marathon in Singen einen anspruchvollen Einstieg in die Saison und wurde am Ende 43. Jakob Britz musste das Rennen leider nach einem Sturz frühzeitig beenden.
 

 
Kalte Dusche in Bad Wildbad
Beim Ketterer Bike Marathon in Bad Wildbad setzte ca. eine Stunde vor  dem Start ein kräftiges Gewitter inklusive Starkregen die Strecke unter  Wasser. Und auch während des Rennes kam das Wasser sowohl von unten als  auch von oben. Auf der 80Km Strecke wurden Wolfgang Mayer, Uwe Hardter und Oliver  Vonhausen aber schnell warm, denn in der ersten Renn-Stunde war das  Tempo wie immer sehr hoch. Uwe hing zum Ende der ersten Schleife kurz  hinter der Spitzengruppe, während Wolfi und Oli in der nächsten Gruppe  um Platz 10 gut zusammen arbeiteten. In der Abfahrt zur Zieldurchfahrt  konnte Oli sich etwas absetzen und nochmal zu Uwe aufschließen. Zusammen  gingen sie dann auf die letzten Kilometer bis Oli schließlich reißen  lassen musste. In der letzten technischen Abfahrt konnte er aber die  Lücke nochmal schließen und so kamen sie fast zeitgleich auf den Plätzen  7 (Oli) und 8 (Uwe) ins Ziel. Wolfi fuhr in der zweiten Runde komplett  alleine im Wind und kam auf einem guten 11. Rang ins Ziel. Kurz nach der Langdistanz ging Oliver Fritsch auf der 53Km Runde auf die  Strecke. Auch er setzte sich in der Verfolgergruppe fest und ging fast  alle Attacken mit, während die Gruppe immer kleiner wurde. Er musste im  Finale zwar noch ein paar Konkurrenten ziehen lassen, jedoch konnte er  sich erneut einen deutlichen Sieg in der U19 Kategorie sichern.

 
Nur  drei Tage später starte Oliver Fritsch dann beim ersten Lauf der XC  Bundesliga in Gedern. Der technisch sehr anspruchsvolle Kurs und die  hektische Startphase sorgte zu Beginn für viel Gedränge und Stürze. Das  bremste auch Fritsch etwas aus und er kam auf Position 30 aus dem  Startloop. Auf den folgenden sechs zu fahrenden Runden konnte er nach  und nach Plätze gut machen, musste aber wieder einige Fahrer vorbei  lassen, nachdem er an einem Hindernis gestürzt war. Dennoch hielt er  danach das Tempo hoch und konnte sich nochmals um ein paar Positionen  verbessern, so dass er das Rennen auf Rang 23 im starken U19  Feldbeendete. " Der Start und der Sturz waren natürlich nicht optimal, aber ich bin  trotzdem zufrieden mit dem Rennen, vor allem weil ich den Marathon in  BadWildbad noch in den Beinen gespürt habe", gab Fritsch im Ziel zu  Protokoll.

Fotos: Thomas Lienig/sportograph.eu

Weitere Informationen unter www.mtb-texpa-simplon.de

Zurück zum Seiteninhalt