MTB Sport News Mai 2018 63 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Thömus/RN Racing Team - KEIN GLÜCK IN NOVE MESTO

Vor  einer frenetischen Zuschauerkulisse hatten die Cracks des Thömus/RN  Racing Team in Nove Mesto nur bedingt Grund zum Jubel. Alessandra Keller  wurde trotz technischen Problemen Achte und festige ihren Platz im  Gesamtweltcup. Mathias Flückiger wurde bereits nach wenigen Metern in  einen heftigen Sturz verwickelt und musste das Rennen später aufgeben.

Zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Tschechien lief es noch recht  gut. Im Short Track schafften alle den Sprung in die Top 16, was einen  Start im Cross Country Rennen aus den ersten beiden Startreihen  bedeutete. Die Nidwaldnerin Alessandra Keller fuhr auf den sechsten  Platz, die Aargauerin Kathrin Stirnemann sicherte sich Rang 9. Bei den  Männern kamen die Berner Mountainbiker Mathias und Lukas Flückiger auf  die Positionen 10 und 13. Die Ausgangslage für das Rennen über die  olympische Distanz vom Sonntag war also gelegt.

Im Rennen der Elite Frauen konnte Alessandra Keller nach etwas  verhaltenem Start konstant in den Top 10 fahren. Am Anfang kämpfe sie  lange auf Rang 7 mit Blick auf die Podestplätze ehe sie im zweiten  Renndrittel auf den neunsten Zwischenrang zurückfiel. Technischen  Probleme mit der Schaltung bremsten die 22-jährige immer wieder aus. In  der Schlussrunde konnte die junge Innerschweizerin nochmals zulegen und  klassierte sich schlussendlich als Achte. Damit festigte sie ihren  fünften Platz im Weltcup-Gesamtklassement. Die Aargauerin Kathrin  Stirnemann fühlte sich nach dem Short Track etwas ausgelaugt.  Entsprechend verpasste sie den Anschluss in der ersten Runde.  Zurückgefallen auf Position 41 vermochte sie jedoch einen starken  Steigerungslauf hinzulegen und machte Runde für Runde Positionen gut. Am  Schluss kam sie auf Rang 29 ins Ziel.

Ein heftiger Crash auf der Startgeraden machten die Träume von Mathias  Flückiger frühzeitig zunichte. Mit hohem Tempo wurde er gegen die Bande  am Streckenrand gedrückt und kam schmerzhaft zu Fall. Am Schluss des  Feldes konnte er zwar wieder ins Rennen einsteigen aber ein defekter  Schalthebel liess ihn nur noch in einem Gang fahren. Das Problem konnte  zwar in der Tech-Zone behoben werden aber dabei verlor er erneut viel  Zeit. Mit einem grossen Kämpferherz startete der Berner nochmals eine  Attacke, fuhr sogar die zweitbeste Rundenzeit aber gab schlussendlich in  der dritten Runde auf Position 129 das Rennen entnervt auf. Zu schnell  war die Spitze zu diesem Zeitpunkt unterwegs, zu viele andere Fahrer  lagen wegen des Sturzes vor ihm. Einen wesenltich besseren, weil  unfallfreien Start hatte Bruder Lukas Flückiger. Er konnte dem  Schnellzug an der Spitze folgen und kam in Schlagweite zu den Topfahrern  aus der ersten Runde retour. Dann musste er jedoch für diesen  Sondereffort Tribut zahlen und fiel auf den 56. Platz zurück. Erholen  ist auf dem schnellen Parcours von Nove Mesto praktisch ein Ding der  Unmöglichkeit. So dauerte es bis fast zur Rennmitte, ehe der Wyniger  Mountainbiker wieder etwas Fahrt aufnehmen konnte. Auf der zweitletzten  Runde legte auch er noch eine zweitschnellste Rundenzeit hin und  erreichte das Ziel schlussendlich als 26.

Die Bilanz des Schweizer Mountainbike Teams ist durchzogen. Wurden im  Short Track die anvisierten Top 16 Plätze reingefahren, konnte nur  Alessandra Keller resultatmässig die Erwartungen erfüllen. Jedoch sind  die Aufholjagden von Lukas Flückiger und Kathrin Stirnemann sowie die  zweitschnellste Rundenzeit trotz viel Verkehr auf der Strecke von  Mathias Flückiger gut für die Moral. Darauf lässt sich aufbauen.

Am nächsten Wochenende kommt es zum grossen Heimspiel von Kathrin  Stirnemann. Ihr Velo-Club ist Veranstalter des bekannten Hors Category  Rennen in Gränichen (AG) welches im Rahmen des Swiss Bike Cups  ausgetragen wird.

                                                                                                                                                                                                                     
Rangliste Elite Männer
1. Nino Schurter, SUI, 1:21.31
2. Anton Cooper, NZL, +0.00
3. Maxime Marotte, FRA, + 0.08
4. Lars Forster, SUI, + 0.44
5. Manuel Fumic, GER, + 0.49
6. Henrique Avancini, BRA, + 0.56
7. Florian Vogel, SUI, + 1.02
8. Arnis Petersons, LET, + 1.04
9. Jarslav Kulhavy, CZE, + 1.04
10. Carlos Coloma, ESP, + 1.27
26. Lukas Flückiger, SUI, + 2.47
DNF Mathias Flückiger, SUI, --
 

Rangliste Elite Frauen
1. Annika Langvad, DEN, 1:20.37
2. Jolanda Neff, SUI, + 0.01
3. Pauline Ferrand Prevot, FRA, + 0.47
4. Emily Batty, CAN, + 1.04
5. Maja Wloszczowska, POL, + 2.26
6. Gunn Rita Dahle, NOR, + 2.44
7. Githa Michiels, BEL, + 2.59
8. Alessandra Keller, SUI, + 3.08
9. Kate Courtney, USA, + 3.12
10. Anne Tauber, NED, + 3.16
29. Kathrin Stirnemann, SUI, + 7.28

Weitere Informationen unter www.rnracingteam.ch

Zurück zum Seiteninhalt