MTB Sport News Mai 2019 13 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Schneitter gewinnt in Ascona-Locarno die zweite Austragung der E-MTB-World-Series

Zum ersten Mal gastierte die E-MTB-World-Series «WES» in ihrer noch jungen Geschichte in der Schweiz. Rund um Ascona-Locarno kämpften am Wochenende internationale Athleten um den Sieg bei der Weltserie für E-Mountainbikes. Die Rennen wurden in den Disziplinen Cross Country und Enduro ausgetragen. Im Cross Country Rennen der Frauen wurde die Solothurnerin Nathalie Schneitter ihrer Favoriten Rolle gerecht und gewann souverän.

Die Cross Country Rennstrecke der WES in Ascona-Locarno wurde von Marco Aurelio Fontana (3. Olympische Spiele London 2012) als eine der Besten betitelt, die er je gefahren ist. Starke Regenfälle im Vorfeld des Events lieferten perfekte Bedingungen für spektakuläre Rennen und spannende Zweikämpfe. Auch das enthusiastische Publikum der Ticinesi lieferte seinen Beitrag zur tollen Rennatmosphäre. Im Cross Country Rennen der Frauen wurde die Solothurnerin Nathalie Schneitter am Samstag Schneitter ihrer Favoritenrolle gerecht, nachdem sie bereits Mitte April die Erstaustragung der WES in Monaco gewann.

Die Solothurnerin brillierte vor allem in den technischen Aufstiegen und bewies Nerven, als nach vier von sechs Runden die Batterie des E-Mountainbikes gefährlich schwach wurde. Sie verwies die Deutsche Sofia Widenroth, wie bereits in Monaco, auf den zweiten Rang. «Heute hat es Nerven wie Drahtseile gebraucht. Das Batterie-Management ist eine Wissenschaft für sich und ich lerne erst damit umzugehen. Heute habe ich mich beinahe verpokert. Umso glücklicher bin ich, dass ich den Sieg ins Ziel bringen konnte. Es hat total Spass gemacht und die Strecke war weltklasse.» sagt Schneitter nach ihrem Erfolg.

Resultate XC Damen:
1. Nathalie Schneitter (SUI), eMTB-News.de
2. Sofia Wiedenroth (GER), Cube Action Team
3. Furina Glaus (SUI), Bergstrom Werksmannschaft

Resultate XC Männer:
1. Jérôme Gilloux (FRA), E-Team Mavic-La Roue Libre-Moustache
2. Marco Aurelia Fontana (ITA, Focus Scuderia Fontana
3. Gustav Wildhaber (SUI), Cube Action Team

Weitere Informationen zur WES:
WES - World e-Bike Series - ist die erste internationale Elektro-Mountainbike-Serie. Im Rahmen des Wettbewerbs kämpfen internationale Top-Fahrer in zwei Rennformaten (Enduro und Cross Country) um den Sieg. Die Rennen der WES sind E-Mountainbikes vorbehalten. Die WES hat sich zum Ziel gesetzt zu zeigen, dass Elektrosport noch spannender und atemberaubender sein kann als herkömmliche Sportarten und unterstützt darüber hinaus eine nachhaltige Mobilität im Alltag.

Weitere Information unter www.worldebikeseries.com








Zurück zum Seiteninhalt