MTB Sport News Mai 2019 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Start in die 27. Mountainbike-Saison - Sabine Spitz startet am kommenden Wochenende in Singen bei der UCI Marathon World Serie, erster Start 2019 in Europa, Konzentration auf die Langstrecke

Nach dem erfolgreichen vierten Teilnahme bei der legendären "Cape Epic" in Südafrika im März, startet Olympiasiegerin Sabine Spitz vom WIAWIS Bikes Pro Team am kommenden Sonntag 2019 erstmals in Europa. Beim "Hegau Bike Marathon" in Singen der zur "UCI Marathon World Serie" ("Weltcup" Langstrecke) zählt gibt die Deutsche Meisterin eine Woche später als ursprünglich geplant, ihren Saisoneinstand. Am vergangen Wochenende musste sie den Start in Heubach absagen, weil sie mit Fieber im Bett lag. "Seit Mitte dieser Woche geht es wieder, wobei ich noch nicht im Vollbesitz meiner Kräfte bin". Deshalb sind die Erwartungen für den kommenden Sonntag in Singen - wo sie im Vorjahr den Marathon gewonnen hatte - nicht allzu groß. "Ich muss sehen wie es geht. Die Strecke liegt mir eigentlich und ich war da ja auch schon sehr erfolgreich unterwegs. Allerdings ist das Feld der Starterinnen bei der World Serie auch sehr stark" zeigt sich die dreifache Olympia Medaillen Gewinnerin etwas skeptisch. Das Rennen in Singen ist allerdings nur der Auftakt eines vollen Renn-Terminkalenders. In ihrer 27. Mountainbikesaison konzentriert sich die 47-Jährige ganz auf die Mountainbike Langstrecken-Disziplin. Bis Juli stehen vor allem der "Black Forst Ultra" in Kirchzarten (größeter Marathon in Europa), das Etappenrennen "Engadin Bike Giro" in St. Moritz und der Bike-Marathon in Albstadt im Fokus.

Die sportlichen Highlights kommen dann vor allem in der zweiten Saisonhälfte. Nach dem "Rothaus Schwarzwald Bike Giro" im August, geht der Blick vor allem in Richtung der Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschafften. Bei der DM in Daun/ Vulkaneifel Bike Marathon will Sabine Spitz ihren DM Titel verteidigen. Und bei der WM in Grächen/ Schweiz will sie nochmals eine WM Medaille gewinnen. "Das wird eine echte Herausforderung, da die Strecke einmal mehr sehr steil ist und mir deshalb nicht so gut liegt" Aber das war vor ein paar Jahren bei der WM in den Dolomiten auch so, was die erfolgreichste Deutsche Mountainbikerin dann trotzdem nicht davon abgehalten hat, sich eine Platz auf dem Podium zu sichern.

Foto: Ralf Schäuble

Aktueller Renntermin-Kalender 2019: www.sabine-spitz.com/sport.php?WEBYEP_DI=28


Weitere Informationen unter www.sabine-spitz.com

Zurück zum Seiteninhalt