MTB Sport News Mai 2019 44 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Weltcup in Albstadt / U23 und Short Track - Max Brandl schon beim Start im Pech

Mit einem achten Rang hat Martin Vidaurre beim Weltcup-Auftakt in Albstadt für das Lexware Mountainbike Team ein starkes Resultat eingefahren. Der Deutsche U23-Meister Max Brandl wurde nur 21., während David List mit seinem 27. Rang noch zufrieden sein konnte. Georg Egger misslang sein Debüt im Short Track. Der Chilene Martin Vidaurre, im Vorjahr noch mit Gastfahrer-Status im Team aus dem Hochschwarzwald, zeigte im Albstädter Bullentäle eine bravouröse Leistung. Mit der Startnummer 33 ins Rennen gegangen, kam er ganz gut weg und lag rasch unter den besten 20. Der in Freiburg wohnende Vidaurre erwischte eine gute Gruppe und bewegte sich mehr und mehr in Richtung Top-Ten. Auch als es ins Finale ging, war er bei seiner Weltcup-Premiere in der U23 noch auf der Höhe und konnte seine Konkurrenten abhängen. „Wir haben richtig gut zusammen gearbeitet und es lief bei mir richtig gut. Für mich ist das Ergebnis eine Überraschung“, sagte Vidaurre. Mit 1:21 Minuten Rückstand ließ er alle Medaillengewinner der Junioren-WM 2018 hinter sich.

Der Knackpunkt für das Rennen von Max Brandl lag bereits vor der Startlinie. Er stand in der zweiten Reihe, hinter dem Vorjahres-Weltcupsieger Petter Fagerhaug. Der Norweger kam nicht ins Pedal und prompt wurde Brandl im Feld der 150 Fahrer bis in die 30er-Ränge zurückgespült. Nach der 2,8 Kilometer langen Startrunde hatte Brandl 25 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Der Versuch diesen Rückstand zu egalisieren, wurde schließlich zum Schlüssel für sein Rennen, respektive sein Ergebnis. „Ich habe versucht nach vorne zu fahren, war in Schlagdistanz, aber wenn man hier einmal über dem Limit war, dann wird es einfach brutal“, erklärte Brandl. Bis auf acht Sekunden war in der dritten Runde dran, doch dann wurde er für die Anstrengung bestraft. Bis auf Position 24 fiel er zurück, ehe er in der Schlussphase, wieder erholt noch mal Plätze gut machen konnte. „Das ist sicher nicht das Ergebnis mit dem ich zufrieden sein kann“, meinte er mit etwas Sarkasmus in der Stimme. Genau drei Minuten Rückstand auf Sieger Filippo Colombo (Schweiz, 1:17:42) wurden gemessen. 28 Sekunden hinter ihm fuhr David List als 27. über die Ziellinie. „Das Tempo war am Anfang extrem hoch“, meinte der Friedrichshafener. Da hatte er noch seine liebe Mühe. Dann fand er zu einem gleichmäßigen Rhythmus und verbesserte sich von Position 31 noch um vier Plätze. „Es ging schon besser als in Heubach. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, für den ersten Weltcup passt das“, meinte List.

Wenig erquicklich endete der Weltcup-Auftakt für Jannick Zurnieden und Lars Hemmerling. Zurnieden hatte mit seinem Heuschnupfen zu kämpfen. „Die Lunge war ab der ersten richtigen Runde extrem beklemmt und ich habe nur schwer Luft bekommen“, erzählte Zurnieden. So fiel er von Platz 37 auf 71 zurück und erreichte erst mit 8:01 Minuten Rückstand das Ziel. Lars Hemmerling gab das Rennen vorzeitig auf. „Ich hatte vom Start weg keine Power in den Beinen und einen leeren Tank. Ich kann nicht sagen woran es liegt, das Training lief eigentlich gut. Wir müssen jetzt auf Fehlersuche gehe“, so Hemmerling in seinem Statement.

Short Track: Eggers Debüt geht daneben
Am Freitagabend hatte Georg Egger sein Debüt im Short Track des Weltcups nicht beendet. „Ich habe mich von Beginn an nicht so gut gefühlt und war an Platz 25 liegend schon am Maximum“, erklärte Egger. Nach der Hälfte der neun Runden über 1,2 Kilometern hatte er die Anschluss an die zweite Gruppe verloren, lag alleine an 31. Stelle und entschied sich dann zwei Runden vor Schluss lieber Kräfte zu sparen. Zumal er keine Chance mehr hatte unter die besten 24 zu fahren, was einen Startplatz in den ersten drei Reihen garantiert hätte. So wird er am Sonntag aus der vierten Reihe ins Rennen gehen.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs - Niklas Hartmann - Lynn Sigel / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt