MTB Sport News Mai 2019 53 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Pionierhaft und erfolgreich

 
 
Ein  ereignis- und vor allem erfolgreiches Renn-Wochenende liegt hinter den  Sportlern des Team CENTURION VAUDE. Zwischen Hochsauerland Kreis,  Schwäbischer Alb und Tiroler Alpen waren sie unterwegs und konnten  überall mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machen. Besonderes  Highlight dabei war Jochen Käß‘ Sieg beim ersten offiziellen UCI  eMountainbike Weltcup Rennen.

Das  elektrifizierte Radfahren hält nun auch Einzug in die Leistungs- und  Rennsport Welt. Gab es bisweilen nur vereinzelte Hobby-Veranstaltungen  im eMTB, zeigt sich hier seit diesem Jahr eine deutliche  Professionalisierung und so nimmt sich auch der Weltradsportverband UCI  der Thematik an. Im Rahmen des UCI Cross Country Weltcup Auftakts in  Albstadt wurde zum ersten Mal in der Geschichte auch ein eMTB Weltcup  Rennen in Albstadt ausgetragen. Jochen Käß, der bereits 2018 den damals  noch inoffiziellen Weltmeister-Titel für sich behaupten konnte, ließ  sich natürlich den Start hier nicht entgehen. Mit gewohnter Klasse  drückte er dem Rennen seinen Stempel auf und fuhr einen ungefährdeten  und in diesem Fall auch pionierhaften Sieg ein.

 
Ebenfalls  in Albstadt am Start war Young Gun Vinzent Dorn. Er ging im U23 Rennen  des Cross Country Weltcups an den Start. Von Startposition 78 aus hieß  es für Vinzent zu Beginn des Rennens „all-in“ zu gehen, um möglichst  viele Plätze gut zu machen. Dies gelang ihm auch erstklassig. Konstant  arbeitete er sich um Runde um Runde nach vorne bis unter die top 20. Zum  Ende des Rennens hin musste er etwas mit seinen Kräften haushalten und  verlor nochmals ein paar Plätze Am Ende steht ein starker und rundum  zufriedenstellender 28. Platz zu Buche.
 

 
Stefanie Dohrn setzt Erfolgs-Serie fort
 
Beim  BIKE Festival Willingen vertrat Stefanie Dohrn die CENTURION VAUDE  Farben. Sie ging auf der Langstrecke über 116 Kilometer und 3.220  Höhenmeter an den Start und krönte ihre bisherige Erfolgsserie mit einem  Sieg. Nach rund 6 Stunden Rennzeit verwies sie ihre Konkurrenz Karen  Brouwer aus den Niederlanden und Sara Michielsens aus Belgien auf die  Plätze zwei und drei.
 

 
Imster Radmarathon
 
Einen  „Ausflug“ zum Straßenradpsort hatte indes Philipp Handl am Wochenende  unternommen. Er ging sozssagen bei seinem Heim-Radmarathon in Imst an  den Start. Nach wie vor etwas mit seiner sportlichen Form hadernd  belegte er nach 110 Kilometern und 2.300 Höhenmetern Rang 12 gesamt und  Rang 4 in seiner Altersklasse.
 

Foto Credits: XCO Bilder: WHYEX / Hoshi Yoshida & Constantin FIne und Siegerehrung Willingen: privat

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt