MTB Sport News Oktober 2018 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
17. Rothaus Hegau Bike-Marathon - UCI Mountainbike Marathon Series am 12. Mai 2019 - „Early-Bird“-Tarif: Anmelden, Sparen und Vorfreude anheizen

Der Rothaus Hegau Bike-Marathon geht am 12. Mai 2019 in seine 17. Runde. Seit dem 1. Oktober ist das Anmeldeportal geöffnet und es lohnt, sich noch dieses Jahr für den Event in Singen zu registrieren. Die Gebühren sind in der ersten Runde auf 50 Prozent reduziert.  Außerdem wird das Angebot für die Gravel Bike-Enthusiasten wird ausgebaut.

Die Mountainbike-Wettkampf-Saison liegt in unseren Breitengraden in den letzten Zügen. Doch die nächste kommt bestimmt.  Gerade hat der Radsport-Weltverband UCI den Kalender für 2019 veröffentlicht und in dieser Datenbank entdeckt man am 12. Mai auch den Rothaus Hegau Bike-Marathon. Als einziger Termin in Deutschland ist das Rennen in Singen als Rennen der UCI Marathon Series gelistet. Das eröffnet den lizenzierten Bikern über die 98 Kilometer also 2019 die Möglichkeit sich über die Langdistanz für die Marathon-WM in Grächen in der Schweiz zu qualifizieren. Der Österreicher Daniel Geismayr hat im Mai den Rothaus Hegau Bike-Marathon gewonnen und im September beinahe das Regenbogen-Jersey des Weltmeisters übergestreift. Er wurde im Sprint-Finish nur knapp vom Brasilianer Henrique Avancini geschlagen.

Für die Masse der Hobby-Biker, die jedes Jahr mit Startnummer am Lenker durch den schönen Hegau kurbeln, spielt das nur insofern eine Rolle als man auf solche Größen des Sports trifft und denen ein wenig über die Schulter schauen kann. Ansonsten geht es darum mit Spaß durch die zauberhafte Vulkanlandschaft zu kurbeln. Wer sich bis Ende des Jahres zum Start entschließt, der kann sich die Hälfte (und mehr) von der Meldegebühr sparen.  Und die Vorfreude schon mal anheizen. Erstmals bieten die Organisatoren einen „Early Bird“-Preis, also einen Frühbucher-Rabatt, der ab sofort und bis zum 31.12. 2018 gilt.  Danach gibt es eine weitere Staffelung.  Es werden auch 2019 bewährten Distanzen 31, 49 und 80 Kilometer angeboten, genauso wie die beliebte Thüga Team-Wertung.

Neu im Jahr 2019:  Die 49-Kilometer-Distanz ist jetzt auch für die Gravel Bikes geöffnet. Die geländegängigen Cross-Räder hatte 2018 erstmals einen eigenen Start auf der 31-Kilometer-Runde, 2019 gibt es das auch auf der großen Runde.  


Weitere Informationen unter www.hegau-bike-marathon.de

Zurück zum Seiteninhalt