MTB Sport News Oktober 2018 05 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Know How Transfer der besonderen Art

 
 
Seit  Jahren ist das Team CENTURION VAUDE weltspitze und einen Anteil daran  haben nicht nur die Sportler selbst, sondern auch ein ausgeklügeltes  Athletik-Training sowie Ernährungspläne nach neusten wissenschaftlichen  Erkenntnissen. Team Trainier Clemens Hesse zählt hier zu den  innovativsten Köpfe der Szene.
 

Teamchef Richard Dämpfle, stark der Sportförderung in der Region  verbunden, ist seit dieser Saison auch Partner des Eishockey  Bundesligisten (2. Liga) „Ravensburger Towerstars“ und aus Anfangs losen  Gesprächen mit der Clubführung und dessen Trainer ergaben sich schnell  einige Synergien, welche ein Wissenstransfer mit sich bringen können.  Bei der neuen Zusammenarbeit wurden für die gesamte Vorbereitung der  Kuven-Cracks entsprechende Pläne abgestimmt und Maßnahmen festgelegt.  Bereits im Trainingslager in Südtirol wurde großes Augenmerk auf die  individuelle Anpassung des Trainings und der Ernährung an die   Notwendigkeiten jedes einzelnen Spielers gelegt. Im gesamten  Saisonverlauf werden die Towerstars direkt von Martin Kiechle und  Clemens Hesse betreut.
 
Kiechle selbst war in früheren Jahren erfolgreich für CENTURION VAUDE  als Sportler unterwegs und betreute nach der Kariere schon bekannte  Sportler wie Autorennfahrer Timo Schneider. Radsporttrainer Hesse ist  vor allem für den wissenschaftlichen Bereich der Trainingsmethodik  zuständig.
 
Towerstars Coach Ehrenberger zeigte sich von Beginn an hoch interessiert  und motiviert an diesem Transfer von Experten-Wissen aus anderen  erfolgreichen Sportbereichen. „Unsere Erfahrungen sind sehr positiv,  denn schon in der Sommerpause hat Martin Kiechle die Jungs individuell  beraten. Das Training mit ihm ist sehr gut und auch beim Thema  Sporternährungs-Produkte können wir von der Erfahrung aus anderen  Sportarten profitieren können. Beide sind Profis durch und durch und  wissen genau, welche Trainingsmethoden zu den entsprechenden Zeitpunkten  zielführend sind“, so der Coach.
 
Richard Dämpfle sieht bei der Zusammenarbeit auf neuer Ebene auch sein  langjähriges Motto wirken. „Aus der Region, für die Region“. Das Team  und Dämpfle waren sofort von der Aufgabe begeistert. „Wir freuen uns  sehr, dass wir die Towerstars auf dem harten und langen Weg des  Saisonziels Playoffs unterstützen dürfen. In Sachen Teamdynamik wird  sicher einiges zurückkommen. Außerdem ist es für die Sportler eine  gelungene Abwechslung zum tristen Wintertraining den Towerstars in der  Halle zuschauen zu dürfen. Auch wenn die Sportler teils ein wenig  neidisch auf die bombastische Stimmung in der Halle sind, das wünschten  sie sich bei ihren Zieleinläufen oder Siegerehrungen des Öfteren“, so  Dämpfle mit einem Lachen.

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de


Zurück zum Seiteninhalt