MTB Sport News Oktober 2018 17 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - Jochen Käß bester deutscher beim Roc d'Azur in Südfrankreich

 
 
Mit  einem Start beim Marathon und dem langen XC Rennen beim bekannten Bike  Festival Roc d‘Azur (Frankreich) verabschieden sich Jochen Käß und  Daniel Geismayr in die Saisonpause. Mit guten Platzierungen zeigten  beide bei äußerst schweren Bedingungen noch einmal solide Leistungen.  Starke Regenfälle zuvor machten beide Rennen zu wahren Schlammschlachten  unter teils grenzwertigen Bedingungen.
 

Beim UCI Marathon am Freitag konnte Geismayr im letzten Jahr den Sieg  davontragen, dieses Jahr waren Beine und Kopf beim österreichischen  Meister leider nicht so gut drauf und er beendete das Rennen vorzeitig.  Käß dagegen musste mit einer schlechten Startposition vorlieb nehmen und  pflügte das Feld von weit hinten auf. Etwas Stau in den ersten Trails  verhinderten den Anschluss nach ganz vorne, dennoch ging es ihm auf den  über 85 Kilometer im Rennverlauf immer besser. Den Strand und das Ziel  in Frejus erreichte Käß als bester deutscher auf einem guten siebten  Rang. „Die Bedingungen waren zum Teil schon brutal, nicht wirklich  schlammig, aber eben viel Wasser und die Rinnen in den Wegen waren noch  tiefer als sonst“, berichtet Käß aus Frankreich.

Am eigentlichen Klassiker des Roc d’Azur, dem XC Rennen am Sonntag,  gingen die beiden CENTURION VAUDE Profis so wie auch viele anderen  Weltklasse-Biker in ihr letztes Saisonrennen. Zwar strahlte die Sonne,  aber die Strecke war immer noch sehr nass und fordernd. Bei Geismayr  lief es dieses Mal deutlich besser und er konnte sich direkt hinter der  drei Mann Spitze in einer weiteren Verfolgergruppe festbeißen. Hier kam  es nach 42 Kilometer dann am Ende auch zum Sprint, wo sich Geismayr mit  einem sechsten Rang zufrieden zeigte. „Die Saison war lang und Beine wie  Kopf freuen sich auf die Pause, dafür ging es heute doch noch mal ganz  ordentliche“, so das Fazit des Dornbirners. Teamkollege Käß schaffte es  zu Platz 12, war zwar damit wieder bester deutscher aber auch er spricht  von eher müden Beinen, welche auch dem kräftezehrenden Marathon zwei  Tage zuvor geschuldet waren.

Alle Sportler des CENTURION VAUDE Teams befinden sich somit in der  wohlverdienten Saisonpause und blicken schon jetzt hochmotiviert auf  kommende Aufgaben voraus. „Wir hatten wieder ein äußerst erfolgreiches  Jahr und die Messlatte liegt weiter hoch, der Dank gilt allen Sportlern  und dem Top Betreuerteam. Alle haben auf Weltklasse-Niveau performt“, so  Teamchef Richard Dämpfle als erste kurzes Fazit. Die Agenda liest sich  mit den Siegen an einigen Klassikern der Marathonszene, dem sechsten  Gewinn der Transalp, Etappensiegen und dem gelben Trikot am Cape Epic,  dem Meistertitel in Österreich sowie des Vizes in Deutschland und mit  dem alles überragenden Vizeweltmeister Daniel Geismayr, wieder  sensationell und untermauert den Status des Teams, als eines der  führenden MTB Marathon Teams der Welt.

                                                                                                                                                                                                                     
Foto: Roc d'Azur
                                                                                                                                                                                                                                   

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt