MTB Sport News Oktober 2019 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - 23. Alb-Gold Trophy - Schwarzbauer beendet Saison mit Sieg

Zum Abschluss seiner persönlichen Saison hat Luca Schwarzbauer vom Lexware Mountainbike Team in Münsingen die 23. Auflage der Alb-Gold Trophy gewonnen. Die Cross-Country-Saison ist für ihn schon beendet, aber wenn nahe der Heimat noch ein Marathon-Rennen stattfindet, warum sich dann nicht in den Sattel schwingen? Das Unternehmen auf der Schwäbischen Alb ging für Luca Schwarzbauer jedenfalls so aus, wie man es sich wünscht.

Der 22-Jährige konnte die 88 Kilometer lange Distanz auf der Schwäbischen Alb 1:16 Minuten vor Ex-Marathon-Meister Markus Kaufmann (Meckenbeuren) und 2:54 Minuten vor dem Kirchzartener Vinzent Dorn gewinnen. Schon früh hatte sich beim Klassiker auf der Alb ein Spitzentrio mit den drei Fahrern gebildet, die am Ende auch das Podest bevölkern sollten. Markus Kaufmann, Vinzent Dorn und Luca Schwarzbauer drückten da allerdings noch nicht so sehr aufs Tempo, so dass sie von den Verfolgern wieder eingeholt wurden. Schwarzbauer versuchte dann kleine Nadelstiche zu setzen und „unrhythmisch“ zu fahren, um Routinier Kaufmann etwas weh zu tun. Der ließ sich aber davon erst mal nicht beeindrucken. Stattdessen verursachte der Ziehharmonika-Effekt in der Spitzengruppe, dass sich Schwarzbauer und Kaufmann etwa nach 60 Kilometern absetzen konnte. Der Jüngere wollte mit seinem Ex-Teamkollegen Vinzent Dorn gemeinsame Sache machen, der auch für ihn gearbeitet hatte. Er überließ deshalb Markus Kaufmann die Tempo-Arbeit und hoffte darauf, dass Dorn nochmal den Anschluss finden würde. Doch dafür war Kaufmann zu stark. An zwei Anstiegen forcierte der Marathon-Spezialist zweimal und Schwarzbauer musste sich schon ziemlich strecken. Fünf Kilometer vor dem Ziel konnte Schwarzbauer dann die entscheidende Lücke reißen. Ob es entscheidend war, dass sich bei Markus Kaufmann die Kurbel lockerte, lässt sich wohl nicht ermessen, am Ende hatte der Nütinger jedenfalls in 3:01:06 Stunden 1:16 Minuten Vorsprung auf seinen Kontrahenten. „Das hat sicher auch eine Rolle gespielt, dass ich weg gekommen bin. Aber vielleicht hätte es auch so gereicht. Irgendwann war er weg und ich bin all-out gefahren“, erklärte Schwarzbauer.  

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Zurück zum Seiteninhalt