MTB Sport News Oktober 2019 09 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Team CENTURION VAUDE - WM Revanche geglückt! Daniel Geismayr gewinnt das große Saisonfinale beim MTB Marathon Weltcup "Roc d'Azur" in Fréjus an der Côte d'Azur.
 
Traditionell trifft sich die Mountainbike Elite jedes Jahr zum Abschluss  einer langen Rennsaison an der französischen Côte d'Azur in Fréjus beim  mehrtägigen Event „Roc d'Azur“. Nur zwei Wochen dem extrem unglücklichen WM Aus für CENTURION VAUDE nach einem, durch einen  Konkurrenten verursachten Sturz mit Lenkerbruch als Folge, gelingt  Daniel Geismayr eindrucksvoll die Revanche auf internationalem Parkett. Das mit über 5.000 Startern und der kompletten Weltspitze besetzte  Rennen gilt als das letztes Kräftemessen, bevor sich alle in die wohl  verdiente Saisonpause verabschieden. Alle Landesmeister sowie der  amtierende Europameister und der frisch gebackene MTB Marathon  Weltmeister Leonardo Paez aus Kolumbien waren am Start. Ein Sieg bei  diesem enorm prestigeträchtigen Rennen gilt daher als wichtiger  Fingerzeig.

Im  Rennen der Herren setze sich schon sehr früh auf der 85 km langen  Rennstrecke eine 6-köpfige Spitzengruppe mit den absoluten Top Favoriten  vom restlichen Fahrerfeld ab. Es folgte Attacke um Attacke, doch keiner der Sportler konnte sich entscheidend absetzten oder gar eine  Vorentscheidung um den Sieg herbeiführen. Daniel Geismayr spielte in  dieser Gruppe eine entscheidende Rolle und fühlte sich sehr gut. Er  wollte zeigen was für ihn bei der WM in der Schweiz vor 14-Tagen möglich  gewesen wäre. Zwei Kilometer vor dem Ziel begannen dann die taktischen  Spielchen und Positionskämpfe, um die beste Ausgangslage für den finalen  Zielsprint. Geismayr ließ sich auf nichts ein fuhr von der Spitze weg  ein enorm hohes Tempo in Richtung Zielgerade. Dort kam es zu einem  wahren Fotofinish, welches der CENTURION VAUDE Sportler für sich  entscheiden konnte.

"Ich  wollte den Zielsprint und das Rennen heute unbedingt gewinnen. Ich habe  mich sehr gut gefühlt und freue mich sehr, dass ich meinem Team und  meinen Betreuern mit diesem Sieg etwas für ihre sensationelle Arbeit  dieses Jahr zurückgeben kann", so Geismayr im Ziel.

Bei  den Damen war gelang Stefanie Dohrn ebenfalls ein starker Abschluss  ihrer erfolgreichen Rennsaison. Die WM Siebte von Grächen konnte bei der  ebenfalls top-besetzten Damen Konkurrenz beim Roc Marathon mit Platz 6  nochmals zeigen, dass mit ihr international absolut zu rechnen ist.

Zwei  Tage nach dem Roc Marathon gingen sowohl Steffi Dohrn wie auch Daniel  Geismayr noch beim Roc Cross Country Rennen an den Start und glänzten  auch hier mit starken Beinen. Obwohl Cross Country nicht zu ihrer  Spezialdisziplin gehört, bestimmten beide den Rennverlauf aktiv mit und  finishten jeweils auf Rang vier.

"Die  Teamleitung ist sehr glücklich über dieses wunderbare Saisonfinale. Es  zeigt, dass wir uns in der Weltspitze weiter etabliert haben und dass  unser Trainingsprogramm und die Athletenbetreuung perfekt  funktionieren", resümiert Teamchef Richard Dämpfle das Wochenende in  Südfrankreich.
                                                                                                                                                                                                                                                      
Fotos:Roc d'Azur

Weitere Informationen unter www.team-centurion-vaude.de

Zurück zum Seiteninhalt