MTB Sport News Oktober 2019 15 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Radquer-Weltcup Bern 2019 - Gelungener Auftakt in Bern - Grosse Fahrerfelder und tolle Radquer-Stimmung

Das Weltcupweekend in Bern ist lanciert! Nach den  verschiedene Nachwuchs-rennen am Vormittag, rockten am Nachmittag die  vielen Teilnehmenden beim Gravel Race & Ride und die über 100 Kids  sorgten beim Kids-Cross für einen actiongeladenen Abschluss.

Am Sonntag werden die weltbesten Cracks zeigen, dass der Berner Parcours  rund um das Freibad Weyermannshaus auch bei morastigen Bedingungen ein  absolutes Highlight sein wird. Viele Rennfahrer nutzten am Samstag die  Gelegenheit des offiziellen Trainings. Timon Rüegg, aktueller  Elite-Schweizermeister, freut sich auf den Berner Weltcup: «Im letzten  Jahr hatten wir warmes und trockenes Wetter. Entsprechend reden viele  nur vom schnellen Rundkurs in Bern. Nun wird sich die Strecke komplett  anders präsentieren und ich freue mich auf eine technisch anspruchsvolle  Aufgabe.»

EKZ CrossTour für Nachwuchskategorien
Der Samstagvormittag stand im Zeichen der EKZ CrossTour. Nach dem ersten  Rennen in Aigle galt Bern für die Kategorien Schüler U13/U15, U17 und  Amateure/Masters als zweites Rennen der internationalen Rennserie. Dabei  regnete es aber fast ununterbrochen. Die Teilnehmenden kamen dafür in  den Genuss wahrhafter Radquer-Bedingungen.

Gravel-Race-Sieg für Flückiger vor Vogel
Der zweifache Radquer-Schweizermeister Lukas Flückiger absolvierte ein  besonderes Einfahren vor dem Weltcuprennen. Nebst weiteren bekannten  Namen wie Florian Vogel, Christoph Sauser, Pascal Richard oder Emma  Pooley startete er beim Gravel Race & Ride Bern. Für die über 300  Fahrerinnen und Fahrer ging es dabei aber vor allem ums Mitmachen und um  den Spass am Sport. Am Ende kehrte Lukas Flückiger als erster zurück  ins «Weyerli». Er sicherte sich den Sieg im Gravel Race vor dem kürzlich  zurückgetretenen MTB-Profi Florian Vogel und Andreas Moser.

Ein Fest für alle
OK-Präsident Christian Rocha war mit dem Auftakt sehr zufrieden. «Wir  hatten tolle Rennen und grossartige Fahrerfelder. Der Regen sorgte für  komplett andere Voraussetzungen als 2018 und ich freue mich auf die  Rennen am Sonntag.» Nebst den sportlichen Punkten ist mit Streetfood  Festival und Expo für alle etwas dabei. Auch das Wetter spielt mit: Für  Sonntag ist kein Regen angekündigt.


Weitere Informationen unter www.ekz-crosstour.ch

Zurück zum Seiteninhalt