MTB Sport News Oktober 2019 16 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Kos Stage Race in Griechenland - Egger einmal auf dem Podest

Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team belegte zum Abschluss seiner Saison beim Etappenrennen auf der griechischen Insel Kos Rang elf. Er belegte am ersten Tag Rang drei, büßte auf der längsten Etappe aber zu viel Zeit ein.

„Ich habe mir das schon erfolgreicher vorgestellt und auf einen Platz auf dem Podium gehofft. Aber den Marathon am Freitag habe ich etwas unterschätzt“, bilanzierte Georg Egger nach den vier Tagen auf Kos, die er kurzfristig ans Ende seiner Saison addiert hatte. Georg Egger hatte die vier Tage stark begonnen. Hinter dem gleichaltrigen Martins Blums (Lettland) und Nadir Colledani (Italien) belegte er beim zehn Kilometer langen Prolog-Zeitfahren am Donnerstag Rang drei. Doch beim 66 Kilometern langen Marathon wurde sein „System ziemlich über den Haufen geworfen“, wie er das später einordnen sollte. Bis zur Hälfte der Distanz hielt er bei den Verfolgern von Marathon-Weltmeister Leonardo Paez, doch dann war der Tank leer. Als Tages-15. verlor er mit elf Minuten Rückstand alle Chancen noch in den Kampf um das Podest einzugreifen.

Am Samstag konnte sich Egger ein wenig rehabilitieren und beendete das Cross-Country-Rennen auf Platz sechs, 1:32 Minuten hinter Etappensieger Leandre Bouchard aus Kanada.  „Nach dem Tag zuvor, kann ich damit zufrieden sein. Aber bei 100 Prozent war ich nicht“, konstatierte Egger, nachdem er sich von Position 14 auf 12 verbessert hatte.

Im abschließenden Short Track-Wettbewerb durch die Gassen von Kos hielt sich Egger zwar lange in der Spitzengruppe, doch ganz vorne konnte er nicht mehr eingreifen. „Heute hat der letzte Push gefehlt, um vorne zu fahren. Ich war nicht agil genug, um vorbei zu strahlen“, meinte Egger, der mit nur zwei Sekunden Rückstand auf Etappensieger Jose Ulluoa aus Mexiko Sechster wurde.

In der Gesamtwertung war in dem halbstündigen Rennen aber ohnehin nicht mehr viel zu bewegen. Immerhin einen Platz konnte der 24-Jährige aus Aichen noch gut machen. Am Ende stand er als Elfter mit 8:33 Minuten
Rückstand auf Marathon-Weltmeister Leonardo Paez (5:29:19) in den Büchern.

Eine insgesamt bemerkenswert starke Saison konnte der Einbruch auf der Marathon-Etappe in Griechenland aber auch nicht mehr trüben. Georg Egger durfte nach vielen Erfolgen 2019 zufrieden mit seiner kleinen Familie
nahtlos in den verdienten Urlaub übergehen.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2019 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt