MTB Sport News Oktober 2019 21 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
BMC Switzerland erweitert sein Engagement für XC mit einer neuen Strategie

Mit dem Ende der Saison 2019 und dem bevorstehenden Ende der olympischen Saison bekräftigt BMC Switzerland sein Engagement für die Disziplin des Cross-Country-Mountainbikens mit offiziellen Plänen, seine langfristige Präsenz in der Schweiz fortzusetzen Feld. Die Strategie markiert eine neue Ära für BMC und seine Liebe zum konkurrenzfähigen Mountainbiken - eine Paarung, die nächstes Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert.

Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 2011 zurück, als David Chassot zum ersten Mal ein Team von sechs Fahrern auf BMC-Motorrädern zusammenstellte. Als einer der frühesten Teamfahrer trat der Mountainbike-Marathon-Spezialist Alex Moos bald auf die andere Seite des Bands und übernahm die Rolle des Sportdirektors für das BMC MTB Racing Team. Als der doppelte Olympiasieger Julien Absalon 2013 mit einer neuen Dynamik ins Team kam, gab es Grund zum Feiern. Talentierte Fahrer, wie beispielsweise Ralph Näf und Lukas Flückiger, fuhren gemeinsam mit Absalon solide und verhalfen dem Team von 2013 bis 2017 zu aufeinanderfolgenden UCI World Cup Team Overall Classification-Titeln.



„Welt-, Europa- und Nationalmeisterschaften, Weltcuprunden und Gesamtwertung: Das Team hat fast alles gewonnen, was möglich ist!“, Sagt Moos. „Aber das Team war letztendlich ein Traum, den wir mit unseren Freunden Andy Rihs und Alex geteilt haben. Jetzt ist es an der Zeit, es zu übergeben “, fügt David Chassot hinzu.

BMC ist jedoch noch nicht bereit, seine Vision aufzugeben, auch wenn ein einziges langjähriges Team mit seinem beeindruckenden Aufgebot aufgibt, und hat sich daher entschlossen, sein Engagement für die olympische Disziplin auszudehnen.

Neue Werte und der Antrieb hinter einem einzigen Projekt
Nachdem BMC in der vergangenen Saison mehrere Teams in der Mountainbikeszene zusammengeschlossen hat, hat das Unternehmen beschlossen, sich auf ein einziges Projekt zu konzentrieren: Absolute Absalon - BMC. Dies ist Teil der bewussten Entscheidung von BMC, unabhängige Teams aus verschiedenen Radsportdisziplinen zu unterstützen. Nehmen Sie zum Beispiel den Fall ihres WorldTour-Partners Team Dimension Data für Qhubeka. Ab dem 1. Januar 2020 wird Julien Absalon ein Team von vier Fahrern leiten, bestehend aus Athleten des aktuellen BMC MTB Racing Teams und des Absolute Absalon Teams: Titouan Carod, Filippo Colombo und Jordan Sarrou, die in der Elite-Kategorie an den Start gehen. und Mathis Azzaro, der in der U23 in seine zweite Saison gehen wird.

"Wir wollen auf der seit 2011 geleisteten Arbeit aufbauen", erklärt David Zürcher, CEO von BMC Schweiz. "Wir haben großartige Erfolge erzielt, neue Talente entdeckt, zu deren Entwicklung beigetragen und Know-how und Erfahrung erworben, mit denen wir die Leiter schrittweise erklimmen können. Neben der Leistung fühlen wir uns insbesondere den Werten dieses Projekts und dem Versprechen von verpflichtet." so ein aufregendes Joint Venture. "

"Wir freuen uns, dieses neue Kapitel mit BMC schreiben zu können", sagt Julien Absalon. "Ich persönlich habe eine großartige Geschichte mit der Schweizer Marke, sowohl auf als auch neben dem Motorrad, und ich möchte, dass es so bleibt. Es ist eine Ehre für mich, dass ich mich vom Fahrer zum Teammanager entwickelt habe."

"Ich glaube wirklich an das Potenzial meiner Fahrer, von denen ich einige zuerst als Teamkollegen im BMC MTB Racing Team oder später als Teammanager von Absolute Absalon kennengelernt habe und ich glaube, dass wir in der Lage sein werden, die Hauptrolle zu spielen Das 2020-Team ist jedoch nicht das endgültige Ziel, wir werden mit BMC und unseren anderen Partnern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sich dieses Team langfristig entwickelt ", fügt Absalon hinzu.

Die Fahrer werden auf dem BMC Fourstroke fahren - dem vollgefederten XC-Bike, das mit RAD ausgestattet ist, der weltweit ersten integrierten Sattelstütze mit Dropper.

Schweizer, Premium, Performance Cycling
BMC Switzerland wurde 1994 gegründet und ist eine Schweizer Premium-Fahrradmarke mit Sitz in Grenchen, Schweiz. Dort gibt es auch eine eigene Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, das Impec Lab. BMC-Motorräder erfüllen die höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Design und Herstellung. Das Unternehmen investiert viel in Forschung und Entwicklung, um seine Designs und Technologien weiter zu verbessern. BMC hat den Weg in die Geschichte geebnet, indem es Motorräder für die weltbesten Athleten lieferte und Rennen wie die Tour de France, die Team-Zeitfahren- und Straßen-Weltmeisterschaften, die MTB XCO-Weltmeisterschaften, zahlreiche Ironman-Meisterschaften und das olympische Straßenrennen gewann.


Weitere Informationen unter www.bmc-switzerland.com

Zurück zum Seiteninhalt