MTB Sport News Oktober 2019 22 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Das Team Texpa-Simplon verjüngt sich! Mit  Lomas Wefing, Pirmin Eisenbarth und Silas Graf kommen drei  hoffnungsvolle Talente ins Team. Franz Hofer verlässt nach drei Jahren  das Team.

 
Pirmin  Eisenbarth hat eine starke Saison hinter sich. Siege beim M1 im  Montafon, auf der 90 Kilometer Distanz beim Bikefestival Willingen oder  ein zweiten Platz beim Frühjahrsmarathon in Münsingen stehen zu Buche.  Mit dem achten Platz bei der Trans Alp und dem 12. Platz beim stark  besetzten World Series Rennen in Singen zeigt er zudem, dass er sich  auch bei Mehrtagesrennen und starker Konkurrenz behaupten kann. Durch  die örtliche Nähe seines Wohnorts Lindau zu Chefbetreuer Manfred Reis  und Markus Kaufmann, wurde Pirmin in dieser Saison schon regelmäßig zu  Rennen mitgenommen und betreut. Dabei war schon zu erkennen, das Pirmin  auch menschlich sehr gut in das Team passt.

 
Lomas  Wefing startet mit einem Britischen UCI Code und stand bei der Marathon  Weltmeisterschaft in Grächen daher auch im Britischen Nationaltrikot am  Start, er lebt aber in Deutschland. Vor allem mit seinem sechsten Platz  beim Ultra Bike in Kirchzarten und seinem dritten Platz beim Assa Abloy  Marathon in Albstadt macht er auf sich aufmerksam und lässt einige  bekannte Größen der Szene hinter sich. Beachtliche Leistungen mit seinen  erst 21 Jahren.
 

Ebenfalls  mit 21 Jahren kommt Silas Graf ins Team. Als ehemaliger Deutscher  Jugend Meister im Ringen sollte es ihm an Durchsetzungsvermögen nicht  fehlen. Doch auch auf dem Mountainbike hat er schon einiges vorzuweisen.  In der U19 wird er Deutscher Vize Meister im Cross Country. In diesem  Jahr zeigt er vor allem mit dem zweiten Platz bei der Deutschen Sprint  Meisterschaft, dem sechsten Platz bei der U23 Meisterschaft und dem 13.  Platz bei der Marathon Meisterschaft groß auf.
 

Franz  Hofer wird das Team auf eigenen Wunsch verlassen. Sportlich liefen die  drei Jahre mit einigen Verletzungen nicht immer rund, doch konnte Franz  mit einem Etappensieg bei der Algarve Bike Challenge und einem Podium  bei dem 4 Islands Stage Race einige Male seine Qualitäten unter Beweis  stellen. Als Charakter war Franz eine Bereicherung für das Team. Wir  wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.
 

Oliver  Vonhausen und Simon Gessler werden sportlich kürzer treten. Oliver wird  seine Arbeit im Teammanagement aber beibehalten und auch weiterhin auf  dem ein oder anderen Enduro Rennen zu finden sein. Auch Simon wird die  Öffentlichkeitsarbeit, die er in diesem Jahr übernommen hat,  weiterführen und sich noch regelmäßig selbst in den Startblock stellen.

Weitere Informationen unter www.mtb-texpa-simplon.de

Zurück zum Seiteninhalt