MTB Sport News September 2018 07 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Swiss Bike Cup Muttenz - Zurnieden und List in den Punkten

Beim Swiss Bike Cup in Muttenz haben Jannick Zurnieden und David List vom Lexware Mountainbike Team im U23-Rennen die Plätze 12 und 14 belegt und damit Weltranglistenpunkte mitgenommen. Der 5,5 Kilometer langen Kurs im Reitstadion mit seinem ungewöhnlich flachen Profil produzierte im U23-Rennen ein Bild, das man aus Cross-Country-Rennen eigentlich nicht kennt. 15 Fahrer gingen gemeinsam in die letzte von sechs Runden. Mit dabei die beiden jungen Lexware-Biker David List und Jannick Zurnieden.

Der hatte im Gegensatz zu List einen sehr guten Start, lag gleich mit vorne, hatte dann als die Gruppe so groß wurde, aber regelmäßig Probleme im einzigen Anstieg den Anschluss zu halten. „Ich musste im Flachen jede Runde alleine die Lücke schließen. So habe ich ab der vierten Runde Krämpfe bekommen“, erklärte Zurnieden im Ziel. Er versuchte seine Energie dosiert einzusetzen und ging tatsächlich mit dem ganzen Pulk in Richtung letzter Anstieg. David List hatte in Runde eins einen kleinen Strauchler und war danach zu einer Aufholjagd gezwungen, die ihm einiges an Energie kostete. Daher war er dann auch nicht in der Lage sich in Positionskämpfen zu behaupten, als er die Spitzengruppe erreicht hatte.

Und in der Schlussrunde konnten weder er noch Zurnieden dagegen halten. Das war allerdings auch nicht überraschend, denn vorne diktierten Leute das Geschehen, die im U23-Weltcup in den Top-Ten zuhause sind. Zum Beispiel der Sieger Christopher Blevins (USA), der vor wenigen Wochen im Weltcup Zweiter war und in 1:22:07 Stunden gewann. Im Sprint um Rang neun, konnte sich Zurnieden immerhin Platz zwölf erobern (+0:46,1) und List wurde 14. (+0:46,6). „Ich hatte zum Schluss extreme Krämpfe“, gestand Zurnieden. „Aber am Anfang lief es sehr gut.“

Sein Teamkollege bedauerte, dass er sich im Sprint nicht besser durchsetzen konnte, war aber mit seiner Verfassung zufrieden. „Am Berg habe ich mich richtig gut gefühlt“, meinte David List. „Es geht weiter in die richtige Richtung.“ Für beide Lexware-Fahrer gab es in den HC dotierten Rennen immerhin Weltranglistenpunkte.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2018 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Max Fuchs / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt