MTB Sport News September 2018 19 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

Lexware Mountainbike Team - Weltmeisterschaften in der Lenzerheide - Team Relay - Brandl startet mit Staffel-Silber in die WM

Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team hat mit der fünfköpfigen deutschen Staffel zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Lenzerheide überraschend die Silbermedaille gewonnen. Gold ging an Gastgeber Schweiz, Dritter wurde Dänemark.

Das deutsche Team überraschte schon mit der Aufstellung. Anstatt wie üblich den U23-Fahrer und damit Max Brandl an Position eins ins Rennen zu schicken, ging Junior Leon Kaiser (Monheim) als Startfahrer auf die Reise. Dahinter stand die Überlegung, dass auf der etwas verkürzten ersten Runde im Vergleich mit Elite- und U23-Fahrern weniger verloren gehen würde. Kaiser fuhr eine gute Runde und wechselte an neunter Stelle. Weil danach Elite-Meisterin Elisabeth Brandau (Schönaich) auch gegen männliche Konkurrenz antreten musste, fiel das deutsche Quintett auf Rang 18 zurück. So kam Max Brandl eine enorm wichtige Aufgabe zu. Er musste zur Aufholjagd blasen und dabei kühlen Kopf bewahren. Das gelang dem Freiburger hervorragend!

„Ein, zweimal war es nervig. Die Österreicherin ist hin und her gefahren“, erzählte Brandl, „ich habe aber nicht hasardiert und konnte die Angriffe jeweils abbrechen. Die anderen Überholvorgänge gingen aber gut und ich habe mich körperlich und auf der Strecke gut gefühlt.“ Insgesamt 14(!) Fahrerinnen und Fahrer passierte der Deutsche U23-Meister vom Team aus dem Hochschwarzwald und übergab an vierter Position an U23-MeisterinRonja Eibl aus Grosselfingen. Die fuhr eine fulminante Runde und schaffte es sogar eine Lücke von 26 Sekunden auf Elite-Weltmeisterin Jolanda Neff (Schweiz) zu schließen und Manuel Fumic gemeinsam mit Elite-Weltmeister Nino Schurter auf die Schlussrunde zu schicken.

Der Deutsche Meister hatte im Duell mit Schurter zwar knapp das Nachsehen, doch das deutsche Team jubelte 13 Sekunden hinter der Schweiz (1:00:00) über Silber. Diese Medaillenfarbe hatte es erst einmal für das BDR-Team gegegen, 2010 in Mont Sainte Anne. Fumic wurde von seinem Mannschaftskameraden jubelnd in Empfang genommen, das pure Glück stand den fünf Sportlern ins Gesicht geschrieben.  „Die Mannschaft ist super gefahren. Für das Team und für mich ist es natürlich ein hervorragender Start in die WM“, kommentierte Max Brandl den nicht erwarteten Erfolg. Dänemark wurde mit 34 Sekunden Rückstand Dritter.

Weitere Informationen unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2018 EGO-Promotion
Photographen: Armin M. Küstenbrück - Thomas Weschta - Max Fuchs - Lynn Sigel / EGO-Promotion

Zurück zum Seiteninhalt