MTB Sport News September 2018 20 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
Jolanda Neffs Vollcarbon XC Race Mountain Bike - KROSS EARTH: Der brandneue Meister-Macher

Das KROSS Earth hat bereits den UCI MTB World Cup und die MTB Europameisterschaft in Glasgow gewonnen. Aber die finale Herausforderung für das neue vollgefederte Cross-Country-Bike der polnischen Marke KROSS, steht kommendes Wochenende bei der Weltmeisterschaft in Lenzerheide an: Schließlich will Jolanda Neff dort ihren Weltmeistertitel verteidigen. Die Ausnahmeathletin des KROSS Racing Teams hatte im vergangenen Jahr auf dem KROSS Level TE ihren ersten Elite-WM-Titel im australischen Cairns eingefahren. Dank der neuen, superleichten und vollgefederten XC Rennmaschine mit ausgeklügeltem „Efficient Single Pivot Suspension“-System, stehen Jolandas Chancen auf die Titelverteidigung extrem gut.

Die neue, von den KROSS-Ingenieuren eigens entwickelte „ESPS – Efficient Single Pivot Suspension”, ist das Herzstück der Vollcarbon Earth Bikes von KROSS. Der Hinterbau basiert auf einem Achsenpunkt. Dieser optimiert die Federung und wirkt gleichzeitig ungleichmäßigem Pedalieren entgegen. ESPS ist so konstruiert, dass Anti-Squat-Level und Kickback-Effekte verlässlich ausgeglichen werden. Ein kürzlich durchgeführter, unabhängiger Labortest des polnischen Bikeboard Magazins erklärt die ESPS von KROSS zu einer der effektivsten 2019 auf dem Markt erhältlichen Federungen. ESPS reduziert Energieverluste und gewährleistet effektive Beschleunigung sogar auf steilen Uphill-Passagen – Jolanda Neff hat genau dies bereits mehrmals in dieser Saison eindrucksvoll bewiesen. Aufgrund des niedrigen Leverage-Ratio-Parameters sorgt die spezielle Federung von KROSS für eine präzisere Regulierung der Dämpfer-Kompression. Zusätzlich hat jedes KROSS Earth Modell standardmäßig hinten einen Carbon Link, damit die Suspension ideal funktioniert.

ENTWICKELT VON CHAMPIONS
Wendigkeit, Geschwindigkeit und Kontrolle definieren den aggressiven Rahmen. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit dem KROSS Racing Team entwickelt. Der extrem steife Rahmen mit 100mm Federweg und einem konischen Steuerrohr baut auf eine fortschrittliche Geometrie und wiegt gerade mal 1,85 kg (Größe S). Das Earth hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Jolanda Neff beim UCI MTB World Cup den Gesamtsieg abräumen konnte. Das XC Bike ist mit den modernsten Features ausgestattet, wie zum Beispiel interne Kabelführung, Flat Mount Scheibenbremsen und Boost Technologie – eine längere Nabe mit mehr Abstand zwischen den Speichen steigert die Steifigkeit des Rads, was sich auf die Kraftübersetzung auswirkt.

„Das KROSS Earth ist ein fantastisches Full-Suspension-Bike. Ich habe damit zwei World Cups und eine Europameisterschaft gewonnen und es macht einfach riesigen Spaß, es zu fahren. Bergab fährt es sich sehr ruhig, bergauf sorgt es für genügend Bodenhaftung. Es ist wirklich ein tolles Bike. Ich bin es auf ganz unterschiedlichen Strecken gefahren und es läuft einfach überall perfekt“, so Jolanda Neff, Teammitglied des KROSS Racing Teams und Cross-Country Europameisterin.

In der Saison 2019 wird das KROSS Earth in vier Modellen verfügbar sein, in Carbon oder Aluminium. Alle Modelle sind serienmäßig mit ESPS und Carbon Link ausgestattet.

Weitere Informationen unter www.krossracingteam.com

Über Kross:

KROSS ist eine Marke, die 1990 aus Leidenschaft geboren wurde. Die Vision des Gründers machte in den letzten 20 Jahren aus einem kleinen Fahrradladen einen Marktführer. Dank moderner Produktionsstätten, den neuesten IT Lösungen und dem Zugang zu Elite Athleten (KROSS Racing Team), stellt KROSS zeitgenössische Produkte von höchster Qualität her. 2006 führte KROSS die Segmentierung von Produkten in Fahrrad-Gruppen ein: Mountainbikes, Rennräder, Urban, Trekking, Kinder und Cross. 100% Europa: Alle KROSS Räder werden in einer Fabrik nördlich von Warschau designt, gefertigt und montiert.
Zurück zum Seiteninhalt