MTB Sport News September 2018 42 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt

  
EBE Racing Team - Zwei Weltmeisterschaften Cross Country und Marathon

Nach einem eher entspannten Vorbereitungswochenende für das EBE-Racing Team ging es zu den Weltmeisterschaften. Als erstes fand die Cross Country Meisterschaft in der Schweiz auf der Lenzerheide im Kanton Graubünden statt.  

Elisabeth Brandau wurde aufgrund ihrer erfolgreichen XCO Saison nominiert. Direkt nach dem letzten Weltcup in La Bresse reiste sie in die Schweiz um an den letzten Bausteinen ihrer Form und Fahrtechnik in Savognin zu feilen. Auch konnte sie kurzfristig noch das Fully Podium von Mondraker aufbauen und mit Vittoria Reifen und Tune Anbauteile ergänzen. Esigrip und Brunox gaben den letzten Schliff. Mit dem Fully reiste Elisabeth zur Nationalmannschaft zum gemeinsamen Training.  

Elisabeth durfte beim Staffelrennen der Weltmeisterschaft am Mittwoch bereits für das deutsche Team starten. Das Team setzt sich aus jeweils aus einem Junior, U23 männlich und weiblich sowie einem Fahrer und Fahrerin aus der Eliteklasse zusammen. Jeder Fahrer/in hat eine Runde zu absolvieren.  Elisabeth startete als 2. Fahrerin  und erreichte die drittbeste Zeit unter den gestarteten Elite-Frauen. Das gesamte Team leistete tolle Arbeit und so erreichten sie gemeinsam in diesem Wettbewerb den 2. Platz. Mit dieser Silber-Medaille ging Elisabeth am Samstag motiviert ins Einzelrennen. Bei einer durchschnitt-lichen Tagesform schaffte die ehrgeizige Mama sich nach einer schlechten Startphase von Platz 22 wieder auf Platz 8 vorzufahren. Zeitweise schnupperte sie um Sekunden am 5. Platz. Doch die letzten Körner reichten nicht um sich nochmals zu mobilisieren. Mit diesem Ergebnis konnte die EBE-Racing Fahrerin nach dieser Saison sehr zufrieden sein.

In der Zwischenzeit reisten die Teamkollegen Sebastian Geimecke und Niclas Ranker zur Marathon Weltmeisterschaft nach Italien, um die drei Zinnen. Die beiden Herren der Elite kämpften das Jahr über hart und trainierten auf ihren ersten Weltmeisterschaft Einsatz. Dieser ging über 102km und 4200hm. Sebastian und Niclas starteten bei Sonne und morgens um 9:00 Uhr auf die langen und steilen Anstiege. Mit einer guten Verpflegung von Claudia konnte Sebastian diese Aufgabe bestehen. Diesmal ging es bei einer Renndauer von 7:00Uhr eher um das Durchkommen. Da Sebastian seit Kindheit mit seinem Gleichgewicht Probleme hat, war es für ihn eine super Leistung auf den steilen und schmalen Wegen. Niclas konnte sich in seinem zweiten Marathon Jahr als recht junger und ambitionierter Fahrer in die Top 100 fahren. Elisabeth Brandau lies das Frauen-Rennen bewusst aus, da sie ihr Augenmerk im Training in dieser Saison mehr auf die CrossCountry Disziplin gelegt hat.  

Der  Großteil des EBE-Racing Team startete in Schlatt an der Rad-Touristik. Es gab 3 verschiedene Strecken, für die sich die Fahrer unterschiedlich entschieden. Hier konnte das Team aufgrund den gefahrenen Gesamtkilometern auf den dritten Platz fahren und danach noch gemütlich ein wohlverdientes Bier trinken.  

  
Erster Cyclo Cross Sieg 2018/2019

Elisabeth Brandau packte nun schon recht schnell ihre Cyclo-Cross Bikes aus und fühlte sich sofort wohl. So entschloss sich die amtierende Deutsche Meisterin zum EKZ Süpercross nach Baden in die Schweiz zu fahren!  Das war das erste Cross Rennen der EKZ Tour von 5 weiteren Rennen.  Elisabeth Brandau startete Mittags um 14:00 Uhr mit 36 anderen Frauen kurz nach dem Kinderrennen. Elisabeth sortierte sich unter den ersten 5-6 Fahrerinnen ein und verlor somit den Anschluss an die Tschechische Meisterin. Doch Elisabeth kennt ihre Stärken und lies nicht locker. An dem längeren Anstieg konnte sie zu Pavla aufschließen und ließ nichts mehr anbrennen. Sie attackierte sofort und riss ein Loch. Pavala kam zwar in den kurvigeren Passagen nochmals an Elisabeth ran, aber Elisabeth kämpfte weiter. Innerhalb den letzten 4 von 6 Runden baute Sie den Vorsprung auf 35sec aus und gewann somit ihr erstes EKZ Cross Rennen.

Auch die Marathon Fahrer waren unterwegs. Jonas Ruf stand bei allerbestem Bikewetter an der Illmensee Bike Challenge am Start. Dreimal musste Jonas mit anderen 100tern Startern eine Runde mit 15km und 300hm abfahren. Um 13 Uhr erfolgte der Start!  Mit viel Motivation fuhr er den ersten Anstieg in der Führungsgruppe hoch. Auf der Ebene musste er etwas einbüßen und die Spitzengruppe ziehen lassen! Aber kurz drauf kamen 2 weitere Fahrer von hinten mit denen es dann sehr gut passte und so absolvierten sie zu dritt die Distanz und harmonierten sehr gut, was dann auch ihm richtig Spaß machte! Nach 1h44 stand dann ein 33.Platz Ak24 zu Buche, womit Jonas insgesamt zufrieden war, da er seine Wattleistung steigern konnte.

Weitere Informationen unter www.ebe-racing-team.de

Zurück zum Seiteninhalt