MTB Sport News September 2019 04 - www.mtb-sport.de - die Mountainbike Seite im Netz!

Direkt zum Seiteninhalt
Eurobike Connect: Auf der digitalen Plattform kommt sich die Fahrradwelt ein Stück näher

Die  Messe als digitales Produkt: Zur 28. Eurobike wird mit Eurobike Connect  das erste Business-Netzwerk für die Bike- und Mobilitätsbranche  präsentiert, das Hersteller, Zulieferer und Händler auch außerhalb des  Events verbinden und das Finden, Vergleichen. Die Eurobike wird jetzt digital. Denn wo die Messe endet, setzt die neue  Online-Plattform Eurobike Connect an, die im Rahmen der Leitmesse 2019  vorgestellt wird. Ihre Nutzer werden jederzeit und überall Kontakte in  der Fahrradbranche aufbauen und pflegen, Produkte suchen und vergleichen  sowie sich und ihr Unternehmen ganzjährig präsentieren können.
„Jenseits  der Messe einen Marktüberblick zu bekommen, ist immer noch ein mühsames  Geschäft. Mit Eurobike Connect schaffen wir eine Plattform, über die  sich alle Marktteilnehmer einfacher finden und austauschen können. So  führen wir die Eurobike und die Branche in die digitale Zukunft“, betont  Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. Wenn Eurobike Connect live  geht, liegt mehr als ein Jahr Planung, Vorbereitung und Umsetzung hinter  ihm und seinem Team, das es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das erste  Business-Netzwerk für die Bike- und Mobilitätsbranche an den Start zu  bringen. Der Anspruch: Vom Messeanbieter zum umfassenden Mittler der  Branche werden und die Google-Suche als Mittel zur Geschäftsanbahnung  ablösen.

Gemeinsam mit der Digitalagentur Scholz & Volkmer,  die für Konzept und Umsetzung verantwortlich ist, wird aus der Idee ein  zeitgemäßes, spezialisiertes Netzwerk-Tool mit intelligenter Such- und  Angebotsfunktion, individuell pflegbaren Profilen und weltweit  relevanten Bike-Kontakten. Als Grundlage der Konzeption dient eine  Befragung internationaler Experten aus der Bike-Industrie, in der nach  ihren Herausforderungen und Wünschen geforscht wurde.

Daran  werden sich die zahlreichen Suchoptionen orientieren, mit denen gezielt  Produkte, Firmen, Personen oder mehr gefunden und weiter gefiltert  werden können. Ein Matching-Prozess wird dazu zielführende Ergebnisse  liefern. Auf eigenen Firmenprofilen, die sie ganz einfach selbst  gestalten, werden sich die Unternehmen mit ihren Produkten und  Unternehmensdetails vorstellen können. Sie liefern damit – je nach Grad  der investierten Pflege – einen ersten aussagekräftigen Eindruck, der  sicherstellt, dass sie gefunden und kontaktiert werden. Dabei richtet  sich Eurobike Connect nicht nur an die Aussteller, die nach  Freischaltung automatisch einen Account für ein Jahr erhalten, sondern  an alle, die sich weltweit zum Thema Fahrrad und Mobilität vernetzen  wollen. Das können auch Einzelpersonen sein, die mit einem kostenlosen  persönlichen Profil einsteigen.

„Ein solch anspruchsvolles  Produkt bleibt über den Start hinaus eine große Herausforderung – auch  für uns. Zunächst wollen wir gemeinsam die Nutzer überzeugen, um dann  gesund zu wachsen, mit weiteren, sinnvollen Features und Verfeinerungen  der Suche“, unterstreicht Peter Post, zuständiger Geschäftsführer bei  Scholz & Volkmer, die in diesem Jahr bereits die neue  Eurobike-Webseite (eurobike.com) umgesetzt haben.

Einen  ersten Einblick in Eurobike Connect liefert Peter Posts Vortrag  „Plattformökonomie“ auf der Messe-Vortagskonferenz ‚Bike Biz Revolution –  Conference for Visionaries‘. Der Marktstart von Eurobike Connect ist  für den Oktober 2019 geplant. Interessierte, die von Anfang an dabei  sein wollen, können sich einen Rabatt von 30 % auf den Jahresbeitrag für  den Firmen-Account sichern, wenn sie sich jetzt frühzeitig  registrieren.

Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike  2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und  mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an  alle Bikefans.

Weitere Informationen unter www.eurobike.com.
Zurück zum Seiteninhalt